Der große Entsafter Test – Omega NC1002 vs. Omega Juice Cube vs. Omega 8228

In diesem Entsafter Test lassen wir die derzeit aktuellsten Slow Juicer des namhaften Herstellers Omega gegeneinander antreten: Der neuste Omega NC1002, der würfelförmige Omega Juice Cube und der Omega 8228C.

Für den Vergleich verwenden wir je 500 g Stangensellerie, Orangen und Karotten. Wie gut kommen die Omega Entsafter mit dem Pressgut zurecht und wer erzielt am Ende die besten Ergebnisse? Das wollen wir jetzt gemeinsam herausfinden. Zum Schluss spreche ich dir noch meine Empfehlung aus. Lass uns direkt beginnen! ?

Omega NC1002 vs. Omega Juice Cube vs. Omega 8228

Das Besondere an allen drei Entsaftern ist, dass wir den Pressdruck beliebig verstellen können. Für die Selleriestangen und Karotten stelle ich den Pressdruck auf die höchste Stufe. Bei den Orangen verwenden wir einen Pressdruck von 1, weil das Obst weich ist und das Ergebnis ansonsten zu matschig ausfallen würde. Vertikale Entsafter kommen in der Regel mit weichen Obstsorten besser zurecht als horizontale Entsafter. Zur Umdrehungszahl ist zu sagen, dass alle Geräte in etwa mit der gleichen Geschwindigkeit arbeiten.

Omega NC1002

Wir beginnen den Test mit dem neuesten Omega-Modell namens Omega NC1002, dem Nachfolger des Omega Juicer 8228C. Der NC1002 hat einen 2 PS Motor. Die Einfüllöffnung ist etwas höher und größer als beim Omega Entsafter 8228 oder Omega Juice Cube. Wir werden sehen, ob sich das später auf die Saftausbeute auswirkt. Für den Entsaftungsprozess verwenden wir einen Stößel.

Omega Juice Cube

Als nächstes entsaften wir mit dem Omega Juice Cube. Auch hier stellen wir den Pressdruck auf die höchste Stufe ein und benutzen einen Stößel zur Hilfe. Erfahre hier alles zum Lieferumfang und Aufbau des Omega Juice Cube.

Omega 8228

Zum Schluss testen wir den Nachfolger der Omega 8226 Saftpresse: Den Omega 8228C aus Chrom. Hierbei handelt es sich übrigens um den Vorgänger des Omega NC1002 Entsafters.

Kennst du schon unseren Vergleich zwischen dem Omega 8228 und dem Omega 8226? Falls nicht, dann lies jetzt nach, worin die Unterschiede und Gemeinsamkeiten bestehen.

Ergebnisse: Selleriesaft

Trester

Die Trestermenge im Sieb ist beim Omega NC1002 ein bisschen höher als beim Omega Juice Cube. Im Sieb vom Omega Juicer 8228 ist jedoch am meisten Trester zurückgeblieben. Den geringsten Trester finden wir im Sieb des Omega Juice Cube Entsafters.

Wie sieht es aber mit der Feuchtigkeit im Trester aus? Auch hier hat der Juice Cube das beste Ergebnis erzielt, denn der Trester im Sieb ist der trockenste.

Saftausbeute

Jetzt messen wir noch den Saftertrag und schauen, wer hier am besten abgeschnitten hat. Mit dem Omega NC1002 haben wir 300 ml erhalten, was eine Saftausbeute von 60 % ausmacht. Mit den anderen Entsaftern kommen wir auf eine ähnlich hohe Menge Selleriesaft. Die Safterträge sind also fast identisch, was daran liegen könnte, dass die Entsafter von demselben Hersteller sind und wir mit dem gleichen Pressdruck gearbeitet haben.

Zwischenfazit

Im Sieb des Omega Juice Cube Entsafters war die geringste und auch trockenste Menge Trester. Den feuchtesten Trester haben wir mit dem Omega Entsafter 8228 erhalten. Von der Saftausbeute her waren alle drei Slow Juicer ungefähr auf dem gleichen Level.

Ergebnisse: Orangensaft

Trester

Wie viel Trester wäre im Orangensaft gewesen, hätten wir das Sieb nicht benutzt? Beim NC1002 und Omega Juice Cube haben wir kaum Trester. Im Sieb des Omega 8228 Slow Juicers finden wir nur ein kleines bisschen mehr. Die Unterschiede sind allerdings verschwindend gering, ebenso was die Flüssigkeit des Tresters betrifft.

Saftausbeute

Bei der Saftausbeute erhalten wir ebenfalls ähnliche Ergebnisse. Mit dem Omega 8228 haben wir ein bisschen mehr Saft herausbekommen als mit den anderen Geräten. Der Saftertrag variiert jedoch nur minimal.

Zwischenfazit

Sowohl was den Trester als auch den Saft angeht, lassen sich keine signifikanten Unterschiede feststellen. Die Saftausbeute des Omega NC1002 ist ein wenig geringer ausgefallen als mit den anderen beiden Entsaftern. Insgesamt sind die Ergebnisse allerdings fast identisch.

Ergebnisse: Karottensaft

Trester

Die geringe Trestermenge im Sieb des Omega NC1002 deutet darauf hin, dass das Gerät wunderbar mit hartem Pressgut zurechtkommt. Im Sieb des Omega Juice Cube finden wir dagegen deutlich mehr Trester vor. Beim Omega 8228 haben wir etwas weniger als beim Omega Juice Cube. Was die Feuchtigkeit des Tresters betrifft, fällt diese bei allen drei Geräten ähnlich aus.

Saftausbeute

Im nächsten Schritt messen wir wieder den Saft ab. Wir bekommen mit dem Omega NC1002 eine Saftausbeute von 200 ml, was einen Ertrag von 40 % ausmacht. Wie hoch die Saftausbeute ist, hängt allerdings auch immer von der Qualität der Karotten ab, die in der kalten Jahreszeit wenig Flüssigkeit enthalten und damit sehr trocken sind. Die Saftausbeute des Omega Juice Cube Entsafters und des Omega 8228 Slow Juicers beträgt ebenso ungefähr 200 ml.

Zwischenfazit

Im Sieb des Omega NC1002 war nur sehr wenig Trester vorhanden. Der Feuchtigkeitsgehalt des Tresters war bei allen fast identisch. Mit dem Omega 8228 haben wir etwas mehr Karottensaft erhalten als mit den anderen beiden Entsaftern. Alles in allem war die Saftausbeute aus den drei Geräten in etwa gleich hoch.

Fazit: Der große Entsafter Test – Omega NC1002 vs. Omega Juice Cube vs. Omega 8228

Wir haben die drei Omega Slow Juicer genaustens unter die Lupe genommen, indem wir mit ihnen Staudensellerie, Orangen und Karotten entsaftet haben. Stangensellerie ist in dem Fall der Stellvertreter für alle grünen und faserigen Lebensmittel, Orangen stehen für die weichen Früchte und Karotten für das harte Pressgut. Welcher Entsafter hat sich im Test aber am besten geschlagen?

Wir können festhalten: Von der Saftausbeute her unterscheiden sich der Omega NC 1002HD, der Omega Juice Cube und der Omega 8228C nicht wesentlich voneinander. Beim Stangensellerie konnte der Omega Juice Cube mit circa 4 % mehr Saftausbeute punkten als die anderen Geräte. Mit dem Juice Cube hatten wir beim Sellerie den wenigsten und trockensten Trester im Sieb. Bei der Orange fielen die Saft- und Tresterergebnisse ziemlich ähnlich aus. Bei der Karotte hatten wir im Sieb des Omega NC1002 Entsafters die geringste Trestermenge, wobei die Feuchtigkeit des Tresters bei allen ähnlich ausfiel. Auch die Saftausbeute war hier fast gleich hoch.

Diesen Omega Entsafter empfehle ich

Von der Preiskategorie her sind die Entsafter ungefähr auf dem gleichen Level. Der Omega Juice Cube und der Omega Juicer 8228 kosten um die 399 €. Der Omega NC1002 ist ganz neu auf dem Markt und liegt bei einem Preis von 429 €. Ich persönlich würde mich für dieses Gerät entscheiden, da er einen stärkeren Motor (2HP Motor) aufweist als die anderen Slow Juicer. Auch ist die Einfüllöffnung größer als beim Omega Juice Cube und beim Omega 8228. Trotzdem liegt er in einem ähnlichen Preissegment. Die Haptik und das Design sprechen ebenso für den Slow Juicer.

Für den Omega Juice Cube Slow Juicer spricht die kompakte Form, sodass er in der Küche viel Platz einspart. Alle drei Omega Modelle sind jedoch definitiv Premiumgeräte in der Kategorie horizontale Saftpressen. Wenn du nur Obst entsaften möchtest, rate ich dir eher zu einem vertikalen Gerät, von beispielsweise Hurom.

Beliebte Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert