Granatapfel entkernen und öffnen – Die schnellste Methode

Vielleicht schreckt dich der Gedanke erstmal ab, einen Granatapfel zu schälen oder Granatapfelsaft selber herzustellen, da es sich als kompliziert gestalten kann, die kleinen fruchtigen Kerne aus dem Gehäuse zu lösen. Wenn du aber erstmal weißt, wie es geht, werden sich deine Bedenken ganz schnell in Luft auflösen. ?

In diesem Artikel möchte ich dir die beste, einfachste und schnellste Methode verraten, mit der du einen Granatapfel schälen und die Kerne herausbekommen kannst. Es gibt Granatäpfel mit roten und weißen Kernen. Welche Sorte du wählst, bleibt natürlich dir überlassen. Fakt ist: Die kleinen Granatapfelkerne haben es in sich und stecken voller wertvoller Inhaltsstoffe. Dazu aber gleich mehr.

Zum Granatapfel entkernen und öffnen brauchst du nur zwei kleine Hilfsmittel, mit denen du dies ganz leicht hinbekommst: Ein scharfes Messer und eine Schüssel. Das war’s auch schon. Lass uns beginnen!

 

Simple Anleitung – Granatapfel öffnen und entkernen

  1. Nimm das Messer zur Hand und schneide kreisförmig um die Blüte herum.
  2. Der Deckel ist nun ab und du erkennst die einzelnen Kammern. In unserem Fall sind es 7.
  3. Im nächsten Schritt schneide von oben nach unten ¾ Richtung Stiel.
  4. Du erkennst, wie sich die einzelnen Kammern allmählich lösen.
  5. Hole jetzt die Schüssel heran und öffne die einzelnen Kammern. Das sollte jetzt sehr leicht funktionieren.
  6. Den Strunk in der Mitte kannst du einfach herausnehmen.
  7. Halte den Granatapfel mit den Kernen nach unten und schlage mit dem Messergriff ordentlich auf die einzelnen Kammern drauf, bis sich alle Kerne gelöst haben.
  8. Entferne das Weiße, das eventuell mit den Kernen zusammen herausgefallen ist.

Tipp: Um sicherzustellen, dass alle Schalenstücke entfernt sind, kannst du Wasser auf die Granatapfelkerne schütten. Das Weiße schwimmt oben und du kannst es leichter herausfischen.

Granatapfelsaft selber machen

Es ist dir nun dir überlassen, ob du die kleinen Powerkerne pur isst oder dir einen leckeren Granatapfelsaft zubereitest. Das funktioniert am besten mit einem Entsafter (im Idealfall mit einem Slowjuicer), wie zum Beispiel dem Angel Juicer.

Du kannst selbstverständlich auch fertigen Granatapfelsaft kaufen. Wahrscheinlich musst du hierfür aber ziemlich tief in die Tasche greifen. 1 l Granatapfelsaft kann schon mal zwischen 6 – 10 € kosten. Viel besser ist es, wenn du den Saft gleich selbst machst. Das ist nicht nur günstiger, sondern auch gesünder, da du auf diese Weise sicherstellst, dass alle wichtigen Enzyme, Vitamine und weitere hitzeempfindliche Bestandteile der Frucht erhalten bleiben. Hier findest du eine schnelle Anleitung, wie du Granatapfelsaft selber herstellen kannst.

Wirkung des Granatapfels

Viele schwören auf eine Granatapfelsaftkur, denn die Frucht ist reich an Nährstoffen und punktet insbesondere aufgrund ihrer hohen Menge an Antioxidantien. Diese haben einen positiven Einfluss auf den Zuckerstoffwechsel und das Herz-Kreislauf-System. Mit dem Granatapfel verbinden wir außerdem Attribute, wie Schönheit, Jugend und Fruchtbarkeit. Weiterhin soll der Granatapfelsaft eine potenzsteigernde, sowie krebshemmende Wirkung haben. Diese Behauptungen sind jedoch nicht wissenschaftlich bewiesen.

Ein großer Pluspunkt des Saftes: Er schmeckt wunderbar süßlich und ist daher besonders bei Kindern beliebt und das, obwohl gerade mal 80 kcal in 100 g Granatapfel stecken. Das ist auch der Grund, warum sich Granatapfelsaft ausgezeichnet als Abnehmsaft eignet. Du kannst mit einer Saftkur also lästige Kilos verlieren, ohne dass du auf einen süßen und leckeren Geschmack verzichten muss. Somit fällt es dir auch leichter von Süßigkeiten die Finger zu lassen.

Fazit: Granatapfel entkernen und öffnen – Die schnellste Methode

Einen Granatapfel richtig entkernen und öffnen ist nur schwierig, wenn man nicht weiß, wie es geht. Da du jetzt die, meiner Meinung nach, einfachste und schnellste Methode kennst, wirst du mit der Frucht in Zukunft sicherlich leichter hantieren können… und die Küche bleibt auch verschont. ?

Es lohnt sich die süße Frucht zu essen, denn sie ist vollgepackt mit Nährstoffen und Granatapfelkerne schmecken lecker und erfrischend. Wenn du Säfte bevorzugst, empfiehlt sich eine 30-tägige Granatapfel-Saftkur auszuprobieren. Hierfür lohnt es sich über die Anschaffung eines Slowjuicers nachzudenken. Der Vorteil eines solchen Gerätes: Während des Entsaftungsvorgangs wird keine Hitze an den Saft abgeben, sodass beinahe alle hitzeempfindlichen Stoffe erhalten bleiben.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit dem „Granatapfel entkernen Trick“ und einen Guten Appetit!

Beliebte Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert