Pflaumensaft selbst machen + Tipps und Tricks

Die glatte, rundliche, blau-violette oder gelbe Steinfrucht namens Pflaume hat sich als wunderbares Hausmittel gegen Verstopfung entpuppt. Eine gern gesehene Zutat ist die Pflaume ebenso in einer Fastenkur, da sie einen abführenden Effekt haben kann.

In diesem Beitrag erfährst du, welcher Entsafter empfehlenswert ist, wie du in nur wenigen Schritten Pflaumensaft selbst machen kannst, alles rund um die Haltbarkeit und welche außergewöhnliche Wirkung der süß-fruchtige Saft verspricht. Viel Spaß beim Lesen! ?

Von welchem Entsafter ist abzuraten?

Die Entsafter-Auswahlmöglichkeiten sind schier unendlich, sodass sich schnell Überforderung einstellen kann. Doch nicht alle Saftpressen erfüllen den bestmöglichen Zweck. Damit du einen nährstoffreichen und geschmacksintensiven Saft erhältst, ist es überaus wichtig einen Entsafter zu verwenden, der nicht zu heiß läuft oder zu viel Sauerstoff in den Saft wirbelt. Warum? Damit die Oxidation möglichst gering ausfällt und wertvolle Enzyme und Vitamine im Saft nicht zerstört werden.

Sofern du einen hochwertigen Pflaumensaft wünschst, rate ich dir von Zentrifugalen-Entsaftern und Dampfentsaftern ab. Zentrifugale Entsafter arbeiten mit sehr hohen Umdrehungszahlen, erzeugen eine starke Temperaturentwicklung und Sauerstoffeinwirbelung. Dampfentsafter kochen die Pflaumen zum Entsaften aus, sodass ein Großteil der hitzeempfindlichen Stoffe vernichtet werden.

Pflaumensaft selbst machen

Welcher Entsafter ist ideal zum Pflaumensaft selbst herstellen?

Der ideale Entsafter zum Pflaumensaft selber machen ist ein Slow Juicer. Der Vorteil: Er dreht mit langsamer Geschwindigkeit, sodass nicht nur die Temperaturentwicklung gering ausfällt, sondern auch die Oxidation.

Der Angel Juicer ist ohne Zweifel der beste Slowjuicer, den es zurzeit zu erwerben gibt. Er besticht nicht nur durch einen maximalen Saftertrag, sondern sorgt auch dafür, dass nahezu alle Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Dazu kommt, dass der Angel Juicer zu 100 % aus Edelstahl gefertigt wurde und damit quasi unzerstörbar ist. Eine Anschaffung fürs Leben! So entsaftest du richtig mit dem Angel Juicer.

Für den kleineren Geldbeutel empfehlen wir den Byzoo Rhino Horizontalentsafter, der vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut abschneidet. Er ist ähnlich aufgebaut, wie der Angel Juicer und auch die Saftqualität kann sich sehen und schmecken lassen. Allerdings muss – was die Saftausbeute betrifft – ein wenig eingebüßt werden.

Pflaumensaft selber machen mit Entsafter

Wie aber kannst du Pflaumensaft selber herstellen, und das schnell und einfach? Im Grunde bist du nur zwei Schritte von deinem selbstgemachten Pflaumensaft entfernt. Wir benötigen 350 g Pflaumen (idealerweise Bio-Pflaumen) und schon kann es losgehen. Vorab noch ein Tipp: Lass dir beim Entsaften Zeit und stresse dich nicht. Das kommt nicht nur dir zugute, sondern auch dem Gerät. Auf diese Weise kann das Pressgut sorgfältig verarbeitet werden und es staut sich nichts. Je achtsamer du entsaftest, desto länger hast du auch was von deiner Saftpresse.

Anleitung: Pflaumensaft selber machen

  • Schritt 1: Wasche die Pflaumen gründlich und viertele sowie entkerne sie.
  • Schritt 3: Gib die Pflaumenstücke der Reihe nach in die Öffnung des Entsafters.
  • Schritt 4: Fülle den fertigen Saft in ein Glas ab und genieße das fruchtig-süße Geschmackserlebnis.

Pflaumensaft selbst machen

Wie kannst du Pflaumensaft haltbar machen?

Selbstgemachter Pflaumensaft hat leider den Nachteil, dass er sich nicht allzu lange hält. Wenn du ihn im Kühlschrank lagerst, ist er ungefähr 1 – 2 Wochen genießbar. Du kannst deinen Rohkost Pflaumensaft aber auch länger haltbar machen, indem du ihn einfach einfrierst. So erhält der Saft seine Qualität und kann bis zur nächsten Ernte gelagert werden. Falls du den Pflaumensaft in Flaschen abfüllen möchtest, so rate ich dir diese vorab gründlich zu sterilisieren und den Saft vorher abzukochen.

Wichtiges zur Pflaumensaft Anwendung und Wirkung

Pflaumensaft schmeckt vielen Menschen sehr gut und hat sich als verlässliches Hausmittel gegen Verstopfung herausgestellt. Das liegt nicht zuletzt an den pektin-ähnlichen Substanzen und den zahlreichen Ballaststoffen, die im Darm aufquellen und die Tätigkeit im Darm ankurbeln. Pflaumensaft hat deshalb einen abführenden Effekt, weshalb dieses Getränk nicht in zu großen Mengen getrunken werden sollte.

Wer sich langsam heranwagen will, der kann den Saft auch mit Wasser mischen und erhält eine leckere Pflaumensaftschorle. Täglich 250 ml Pflaumensaft auf nüchternem Magen zu trinken kann schon ausreichen, um Verstopfung auf wirkungsvolle Weise zu bekämpfen. Auch Babys und Kleinkinder dürfen den Saft in kleinen Mengen als Schorle trinken. Pflaumensaft sollte jedoch nicht eine ganze Mahlzeit ersetzen.

Nicht selten ist frischgepresster Pflaumensaft Teil einer Fastenkur, da dieser die Darmentleerung auf sanfte und schonende Art und Weise vorantreibt. Im Unterschied zu anderen Abführ-Methoden ist diese Variante mit Sicherheit eine der wohlschmeckendsten und angenehmsten.

Resümee: Pflaumensaft selbst machen + Tipps und Tricks

Pflaumensaft selbst machen geht schnell und ist super einfach. Außerdem ist Pflaumensaft für die Verdauung gut und kann gegen Verstopfung helfen. Die Wahl des richtigen Entsafters ist allerdings entscheidend und trägt dazu bei, ob die Nährstoffe im Saft größtenteils erhalten bleiben oder nicht. Wenn dir dieser Faktor wichtig ist, solltest du dich für einen Slowjuicer entscheiden.

Hierzulande kannst du die beliebte Steinfrucht von Juli bis Oktober ernten und allerhand Leckereien daraus zaubern. Ob Pflaumensaft, Pflaumenmarmelade, Pflaumenkuchen oder getrocknete Pflaumen – Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Darüber freut sich nicht nur der Gaumen, sondern auch dein Darm. ?

Beliebte Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert