Das könnte die optimale Ernährung für uns Menschen sein

Bei der Frage, was die optimale Ernährung für uns Menschen sein könnte, scheiden sich die Geister. Während einige von der Paleo- oder Low-Carb-Ernährung überzeugt sind, halten andere wiederum die vegane Ernährungsform für die einzig „richtige“ und gesündeste.

In diesem Artikel erfährst du meine Meinung zu diesem heißdiskutierten Thema. Gibt es so etwas wie eine universelle Formel, die für alle Menschen gleichermaßen gilt? Und warum tragen besonders Früchte maßgeblich zu einer gesunden Ernährung bei?

Hier findest du unser YouTube-Video zu diesem Artikel:

Veganismus – die optimale Ernährung?

Meines Erachtens kommt die vegane Lebensform einer idealen Ernährung schon sehr nahe. Mir fällt jedoch auf, dass viele Menschen, die im veganen Bereich unterwegs sind, das Thema Veganismus zu extrem sehen. Natürlich finde ich es gut, wenn sich Personen für eine pflanzliche Ernährung einsetzen, doch was die meisten Veganer nicht beachten, ist, dass sie sich oft nicht nur über Fleischesser, sondern auch über Pflanzen stellen.

Die Pflanze hat eine subtile Ausstrahlung und nur wenige verfügen über das Feingefühl, um zu spüren, dass auch sie ein Lebewesen ist. Auch ein Baum strahlt Liebe aus, genauso wie jedes Tier und jeder Mensch. Wir alle möchten geliebt werden und das ist es, worauf es ankommt. Wenn wir die Pflanze also essen, zerstören wir in gewisser Weise auch Leben.

Zahlreiche Menschen bedenken nicht, dass sobald wir eine Kartoffel oder eine Karotte verzehren, auch das Leben der Pflanze beendet wird. Diese braucht die Kartoffel jedoch, da in der Pflanze die Nährstoffe aus dem Boden gespeichert sind und sich die Pflanze daraus ernährt. Sie wächst und blüht und aus der Blüte entstehen wiederum Samen, die sich daraufhin wieder verteilen. Auf diese Weise vermehrt sich die Pflanze. Genauso funktioniert dies bei der Karotte oder anderen Pflanzen, die sich auf diese Art vermehren.

So wenig Leid wie möglich

Für mich persönlich ist eine Ernährung nur dann optimal, wenn sie nur minimal oder am besten gar kein Leid verursacht. Welche Ernährungsform schafft dies aber? Eine Ernährungsweise allein durch Obst. Das, was in der Bibel über das Paradies steht, symbolisiert meiner Meinung nach, diese ursprüngliche Form. Eine auf Früchte basierte Ernährung ist eine Paradieskost, so wie sich der Mensch seit Urzeiten ernährt hat. Ich glaube daran, dass damals tropische Temperaturen herrschten und die leckersten Früchte an den Bäumen wuchsen, die es heute wahrscheinlich gar nicht mehr gibt. Diese Ernährungsform habe ich selbst über Jahre praktiziert.

Ich habe ausschließlich Obst gegessen, da sich durch den Kern neues Leben entwickelt. Auf diesem Weg habe ich keinem Lebewesen Leid zugefügt. Im Alltag ist das natürlich nur schwer umsetzbar. Auf der Erde passiert nun mal Leid und wir können ihm nicht zu 100% ausweichen. Was wir aber tun können, ist großes Leid zu vermeiden, indem wir das, was für uns möglich ist, praktizieren. Während der eine also, mit einer reinen Ernährung von ausschließlich Früchten keine Probleme hat, weil er gesunde Zähne und eine gute Verdauung hat, kann das bei einem anderen Menschen wiederum ganz anders aussehen.

Kann eine optimale Ernährung verallgemeinert werden?

Ich glaube nicht. Ich für meinen Teil halte nichts von Verallgemeinerungen. Was dem einen guttut, kann für den anderen unbekömmlich sein. Es gibt zum Beispiel viele Influencer, die das Obst und den darin enthaltenden Fruchtzucker verteufeln. Ich dagegen denke, dass Fructose in Maßen, vollkommen in Ordnung ist. Leider ist das Obst in der heutigen Zeit nicht mehr ursprünglich. Es ist überzuckert und beinhaltet keine richtigen Nährstoffe mehr. Was aber ist die Alternative? Etwa Nahrungsergänzungsmittel?

Ich bin der Ansicht, dass wir zu diesen Mitteln lieber nicht greifen sollten, da die natürliche Bioinformation nicht mehr vorkommt. Bio bedeutet in unserer heutigen Zeit nicht immer gleich komplett rein, denn auch hier fehlt in der Regel die natürliche Information. Dennoch wähle ich lieber Bioprodukte als Kompromiss, als etwas künstlich Hergestelltes zu mir zu nehmen.

Zum Ursprung zurück

Für mich hat es einen göttlichen Bezug, wenn ich eine biologische Frucht esse, anders als wenn ich zu Supplementen greifen würde. Ich persönlich esse nur das, was mir Gott gibt und das ist überwiegend Obst. Es ist zumindest das, was ich versuche, denn auch ich bin nur ein Mensch und es funktioniert nicht immer zu 100%. Dennoch probiere ich zumindest auf Wurzelgemüse, das unter der Erde wächst, weitestgehend zu verzichten. Mein Ziel ist es, mit meiner Existenz so wenig Leid wie möglich zu verursachen.

Deshalb habe ich diesen Artikel geschrieben, um meine Gedanken mit euch zu teilen. Beobachtet euch einmal und hinterfragt euer Verhalten. Was tut ihr für die Tiere und die Umwelt? Wählt die Ernährungsform, mit der ihr euch arrangieren könnt und verurteilt niemanden, wenn er nicht den gleichen Weg verfolgt wie ihr. Das gilt besonders für Veganer und Fleischesser, die sich gerne mal gegenseitig verurteilen. Wenn wir uns über andere stellen und sie verurteilen, bewirken wir rein gar nichts und es steht uns auch nicht zu, das zu tun.

Sei du selbst die Veränderung!

Jeder hat seine Beweggründe und ist auf einer anderen Entwicklungsstufe. Wir sollten deshalb versuchen Verständnis für unsere Mitmenschen aufzubringen, denn genau das ist es, was uns weiterbringt und uns als Menschheit vereint. Nur so kann Frieden und Harmonie auf unserer Welt möglich sein. Das heißt nicht, dass wir alles so hinnehmen müssen, wie es ist, sondern nur, dass wir bei uns selbst anfangen. „Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt“, hat schon Mahatma Gandhi gesagt und es stimmt. Fange bei dir selbst an, etwas zu verändern und sieh was geschieht. Beobachte, ob deine Handlung in Einheit, Harmonie und Liebe geschah oder ob es eine egoistische und selbstsüchtige Herangehensweise an ein Thema war.

Eine optimale Ernährung kann also nicht verallgemeinert werden, sondern kommt auf den jeweiligen Menschen an. Ob tierische Produkte nun gut oder nicht gut sind, darüber gibt es gegensätzliche Auffassungen. Ich für meinen Teil bin jedoch davon überzeugt, dass jedes Lebewesen ein Recht hat zu leben und damit meine ich, Mensch, Tier und Pflanze. Deshalb liegt es an jedem Einzelnen, für sich die Ernährungsweise zu finden, die für ihn umsetzbar ist. ?

Beliebte Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Behandelte Themen

ErnährungErnährunggesund
Könnte dich interessieren