Slowjuice – Analogie zur menschlichen Verdauung

Die Verdauung beginnt bereits im Mund mit dem richtigen Einspeicheln und Zerkauen der Nahrung. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, sollte die Nahrung ca. 32 Mal zerkaut werden, damit ein gut eingespeichelter und zermahlener Nahrungsbrei entstehen kann. Im Mund findet bereits eine Vorverdauung statt. Ein altes Sprichwort besagt gut gekaut ist halb verdaut. Durch Selbstreflexion und gründliche Beobachtung wurde dieses Prinzip auf den Slow Juicer adaptiert und heraus kam ein leckerer Saft auch bekannt unter dem namen Slowjuice. Die langsamsten unter ihnen, wie der Zebra Whole Slowjuicer, drehen mit einer Geschwindigkeit von unter 40 Umdrehungen pro Minute. Kommen also der optimalen Kaugeschwindigkeit im Mund sehr nahe.

Slowjuice – eine Adaption der menschlichen Kaubewegung

Im Mund wird das Zerkauen und Zermahlen der Nahrung durch die Zähne übernommen. Bei einem Slow Juicer übernimmt diese Aufgabe eine Schnecke, die die Nahrung mit Hilfe von Schnittkanten zerkleinert und zermahlt. Am Ende dieses Prozesses ist eine Art Brei entstanden, der dem im Mundraum ähnlich ist. Ich wage sogar zu behaupten, dass der mit dem Slow Juicer gewonnene Brei wesentlich feiner ist als das wir das mit der normalen Kaubewegung überhaupt selber so zerkleinern könnten.

Der Weg der Nahrung

Nachdem die Nahrung im Mund also zu einem Nahrungsbrei verarbeitet wurde wird Sie im Magen und Zwölffingerdarm weiter zerlegt bis dann im Dünndarm angekommen, die Flüssigkeit, in der alle lebensnotwendigen Bestandteile wie Enzyme, Vitamine usw. enthalten sind. aus dem Nahrungsbrei herausgezogen wird. Durch osmotische Vorgänge kann diese dann über die Darmwand ins Blut diffundieren und Enzyme, Vitamine, Hormone und andere Nährstoffe über die Blutbahnen im ganzen Körper zu den Zellen transportieren. Die im Dünndarm zurückgebliebenen festen Bestandteile der Nahrung werden dann durch peristaltische Bewegungen der Darmwände über den Dickdarm und Enddarm aus dem Körper als Abfallstoffe ausgeschieden.

Slowjuice und die Perfektion der Nahrungsaufnahme

Auch beim Slowjuice wird ähnlich wie im Dünndarm die Flüssigkeit aus dem entstandenen Nahrungsbrei durch ein Sieb extrahiert und in einem extra Behälter aufgefangen. Die festen Bestandteile des Nahrungsbreis beim Slowjuice als Trester bezeichnet, werden am Trichterende wieder aus dem Slowjuicer ausgeschieden. Der Slowjuice stellt also die perfekte Analogie zur menschlichen Nahrungsverarbeitung mit dem gleichen Endprodukt dar an deren Ende wir eine Flüssigkeit erhalten, die alle lebensnotwendigen Bestandteile für eine Gesunderhaltung unseres Körpers enthält. Mit einem Slow Juicer sparen wir uns also die im Körper notwendigen Zwischenschritte bis zum endgültigen Flüssigkeitsentzug im Dünndarm. Der Slowjuicer stellt uns bereits mit dem Saft das fertige Endprodukt mit allen lebensnotwendigen sekundären Pflanzenstoffen zur Verfügung. Somit haben wir direkten Zugriff auf die Essenz von Pflanzen, Gemüse und Früchten. Gut eingespeichelt kann der Saft schnell verdaut und aufgenommen werden und ohne Energieverlust direkt im Dünndarm über die Darmwände in das Blut diffundieren.

Slowjuice gegen Nährstoffmangel

Somit ist der mit einem Slowjuicer extrahierte Slow Juice Saft auch besonders hilfreich für Menschen, die unter bestimmten Beeinträchtigungen des Verdauungstraktes leiden oder Problem mit der herkömmlichen Nahrungsaufnahme haben. Also auch schlecht rohes Gemüse, Früchte oder Pflanzenstoffe verdauen können. Demzufolge also meist auch an einem Mangel an Enzymen, Vitaminen oder Hormonen leiden. Dieser lebensbedrohliche Mangel kann leicht durch die tägliche Aufnahme von rohen, kaltgepressten Säften behoben und vermieden werden.


Fazit

Ein Slowjuicer sollte in jedem gesundheitsbewussten Haushalt vorhanden sein, da er uns schnell und einfach –ohne viel Energieverlust – alle lebensnotwendigen Nährstoffe in kurzer Zeit zur Verfügung stellen kann. Ruhiges Entsaften und eine schnelle Reinigung machen den Slow Juicer zum treuen Alltagsgefährten für Singles und ganze Familien.

Video: Slowjuice – Analogie zur menschlichen Verdauung

Beliebte Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Behandelte Themen

Entsaften
Könnte dich interessieren