Was ist Slow Juice?

Slow Juice oder auch Slow Juicing genannt wurde in Thailand entwickelt und bezeichnet eine besonders schonende Art der Saftpressung. Der Saft wird sehr langsam und schonend gepresst und wird auch als “kaltgepresst” bezeichnet. Ganz genau übersetzen würde man Slow Juice mit “Langsamer Saft”.

Warum sollen wir keine normalen Säfte trinken?

Säfte aus dem Supermarkt oder Bioladen werden pasteurisiert. Durch diesen Prozess werden die Säfte nicht nur haltbar gemacht, sondern wichtige Mikroorganismen abgetötet und Enzyme inaktiv. Das ist ein sehr steriler Vorgang und hat mit lebendiger Nahrung im eigentlichen Sinne nicht mehr viel zu tun. Auch Säfte die mit sehr schnell drehenden Entsaftern (200 bis 10.000 UpM) hergestellt werden, fehlt die Eigenschaft der Lebendigkeit. Während dieser Vorgänge werden sehr viel Wärme und Sauerstoff freigesetzt und Vitamine sowie wertvolle Enzyme zerstören.

Warum ist Slow Juice gesund?

Slow Juice ist ein gesunder und lebendiger Saft ohne irgendwelche Risiken oder Kompromisse eingehen zu müssen. Slow Juice ist so gesund und kompromisslos lecker. Beim Slow Juice werden weder Wärme in den Saft abgegeben noch Sauerstoff eingewirbelt. Das ist die Besonderheit von Slow Juice oder Slow Juicing. Durch diese schonende Pressung bleiben alle wichtigen Bestandteile wie Enzyme, Vitamine, Spurenelemente und Mineralien im Saft erhalten und können zur Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele beitragen.

Slowjuice mit Karotten und Orangen
Unser kaltgepresster Slowjuice mit frischen Karotten, Orangen und Ingwer

 

Wir lüften das Slow Juice Geheimnis!

Das Geheimnis und die Magie von Slow Juice liegt in den gesunden sekundären Pflanzenstoffen, die in den kaltgepressten Säften reichlich enthalten sind. Sekundäre Pflanzenstoffe sind sozusagen die Essenz der Pflanze. Sie schützen nicht nur die Pflanze vor Krankheiten und Erregern, sondern steuern auch das Wachstum oder dienen als Farb- und Duftstoffe, die wichtig für bestimmte Fortpflanzungsprozesse der Pflanze sind. Sekundäre Pflanzenstoffe sind sehr hitzeempfindlich und reichlich im Slow Juice enthalten. Deshalb ist es so wichtig, dass Pflanzen, Obst und Gemüse sehr langsam und schonend gepresst werden, um von den sekundären Pflanzenstoffen im Saft profitieren zu können. Darin liegt also das Geheimnis und die gesundheitsfördernde Wirkung von kaltgepressten Slowjuice Säften.

Was bewirken sekundäre Pflanzenstoffe im Slow Juice?

Ähnlich wie in den Pflanzen können sekundäre Pflanzenstoffe auch im menschlichen Körper wichtige Aufgaben übernehmen. In der Auflistung findest du die wichtigsten Aufgaben sekundärer Pflanzenstoffe, die im Slow Juice enthalten sind:

  •  Steigerung der Abwehrkräfte
  •  Schutz vor Infektionen (Bakterien, Pilze, Viren)
  •  Senken den Cholesterinspiegel
  • Positiver Einfluss auf die Blutzuckerwerte und den Blutdruck
  • Gefäßverstopfungen können verhindert werden

Wie kann man Slow Juice haltbar machen?

Aufgrund der schonenden Kaltpressung ohne Sauerstoffeinwirbelung und Hitzeentwicklung ist ein Slow Juice von Natur aus relativ lange haltbar – ohne jegliche Form von Konservierung. In speziellen Glasflaschen könnt Ihr den Slow Juice sogar einfrieren oder nach Bedarf auch bis zu 72 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Der Slowjuice verliert nicht an Geschmack oder Farbe und alle wichtigen Nährstoffe, Vitamine und Enzyme bleiben erhalten.

Fazit

Slow Juice Säfte sind immer noch die unangefochtene Nummer 1 unter den gesunden Getränken und können bedenkenlos in allen Lebenslagen getrunken werden. Kaltgepresste Slow Juice Säfte bestechen nicht nur mit der reichhaltigen Fülle an sekundären Pflanzenstoffe, sondern auch in puncto Geschmack sind sie unerreichbar. Langsam gepresste Frucht- und Gemüsesäfte (Slowjuicing) sind unglaublich geschmackvoll und bescheren ein unvergessliches Erlebnis und sind mit keinen anderen Säften vergleichbar.

Fangt auch ihr jetzt an und tut eurem Körper etwas Gutes und trinkt jeden Tag einen leckeren und selbst gemachten Slow Juice für mehr Gesundheit, Lebendigkeit und Lebensfreude. Slowjuicing wird euer Leben nachhaltig verändern, wenn ihr das tägliche Ritual des Safttrinkens und Saftpressens in euren Alltag mit einbaut.

Video: Was ist Slow Juice?

Beliebte Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Behandelte Themen

Entsaften
Könnte dich interessieren