So entsaftest Du richtig mit dem Angel Juicer – Tipps und Tricks

In diesem Artikel geht es mal wieder um den bewährten Angel Juicer. Du erfährst, wie du mit dem Gerät richtig entsaftest, und zwar ohne Stößel mit Silikondichtung. Es gibt einige wichtige Punkte, die du beim Entsaften beachten solltest, wenn du den Angel Juicer zu Hause benutzt. Ich zeige dir einfache Tipps und Tricks, mit denen du die Saftausbeute erhöhst und die Langlebigkeit der Saftpresse sicherstellst.

Tipps und Tricks zum Entsaften mit dem Angel Juicer

Der richtige Stößel

Wichtig für den Gebrauch mit dem Angel Juicer ist ein Stößel. Es gibt einen Stößel ohne Silikondichtung und einen mit. Was aber bewirkt ein Stößel mit Dichtung? Wenn du den Stößel in die Öffnung steckst, dann deckt die Dichtung den Eingang des Trichters ab und es kann nichts herausfließen.

Die Firma Angel Juicer hat sich aber was dabei gedacht, nicht den Stößel mit Silikondichtung, sondern den Stößel ohne Silikondichtung mitzuliefern. Das hat folgenden Sinn: Sofern du mit der Silikondichtung arbeitest, geht der Vorgang zwar relativ schnell, jedoch wird ein zu hoher Druck aufgebaut. Das bedeutet, dass das Gerät nicht richtig hinterherkommt und eine Maische entsteht. Diese staut sich nach hinten, gegen die Silikondichtung. Das ist auch der Grund, warum die meisten Anwender bereits nach zwei oder drei Wochen schon zwei Silikondichtungen verschlissen haben.

Das ist selbstverständlich nicht die Regel, aber hieran siehst du, dass auf diese Weise nicht mit dem Angel Juicer gearbeitet werden sollte. Für weiches Obst kannst du den Stößel mit Silikondichtung durchaus verwenden, aber grundsätzlich solltest du zum Entsaften immer den „Achtsamkeitsstößel“ wählen. So entsteht kein zu hoher Druck, der wiederum den Motor oder die Teile unnötig belasten würde. Mit dem Stößel ohne Silikondichtung kannst du exakt arbeiten und bist quasi dazu gezwungen langsam zu arbeiten. Wenn du mit dem Stößel nämlich zu fest drückst oder zu viel hineingibst, fließt alles oben heraus.

Hier siehst du, wie das Ganze in der Praxis aussieht: 

Wie du mit dem Angel Juicer richtig entsaftest

Gib möglichst nur ein Pressgut in den Angel Juicer hinein und drücke langsam mit dem Stößel nach, bis das Produkt verschwunden ist. Danach kannst du das nächste Stück hinzufügen. Übe nur wenig Druck aus, damit der Angel Juicer nicht Gefahr läuft, nach vorne zu kippeln. Wenn du zu viele Stückchen, zu schnell auf einmal hinein gibst, bildet sich immer mehr Schaum und es staut sich zunehmend nach hinten zur Silikondichtung. Die Folge: Diese wird irgendwann porös. Warte also immer bis die Maische weg ist und gib erst dann das nächste Stück hinein. Das gilt für jedes Obst und Gemüse, auch für Blattgrün.

Falls du mit dem Stößel mit Silikondichtung arbeitest, geht es zwar wie gesagt zügiger und die Flüssigkeit staut sich nicht so schnell nach oben, doch auf der anderen Seite drückt das Pressgut in diesem Fall zu stark gegen die Dichtung. Es wird also generell zu viel Druck aufgebaut, weshalb es nicht ratsam ist, mit diesem Stößel zu arbeiten. Deswegen habe ich mir mittlerweile angewöhnt mit dem Stößel ohne Silikondichtung zu arbeiten

Aber ebenso mit diesem solltest du nicht zu viel Druck ausüben, da das Gerät dadurch leicht anfangen kann zu kippeln. Falls du wirklich achtsam mit dem Angel Juicer umgehst, schaukelt dieser nicht nach vorne. Wenn du möchtest kannst du einen Finger leicht dagegenhalten, damit das Gerät an Ort und Stelle bleibt. Falls du unsicher bist, ob du dir den Angel Juicer zulegen solltest, könnte folgender Artikel für dich interessant sein: https://www.slowjuice.de/blog/angel-juicer-kaufen/

Fazit: So entsaftest Du richtig mit dem Angel Juicer – Tipps und Tricks

Nimm dir bewusst Zeit und habe ein wenig Geduld, damit die Angel Juicer Saftpresse ihre Arbeit optimal verrichten kann. Lass dem Entsafter die Zeit, die er braucht, denn es handelt sich bei dem Gerät nicht umsonst um einen Slowjuicer – langsames und achtsames Arbeiten ist entscheidend! ?

Wenn du wissen möchtest, warum Angel Juicer, Vitamix und Co. dein Leben retten könnten, schau mal hier.

Beliebte Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert