Glasierte Möhren mit dem Sous Vide Garer

Wer glaubt mit einem Sous Vide Garer nur Fisch und Fleisch garen zu können, der täuscht sich. Mit einem solchen Gerät lässt sich auch wunderbar eine Vielzahl an Gemüse schonend zubereiten. Ein weiterer Pluspunkt: Das intensive Geschmackserlebnis! Dieses ist dem Vakuumbeutel zu verdanken, der dafür sorgt, dass das Gemüse nicht verwässert. Mit diesem tollen Küchen-Gadget bekommst du die optimale Konsistenz, sodass dein Gemüse weder zu hart noch zu weich ausfällt. Wie genau du glasierte Möhren Sous Vide Garen kannst und welches Gerät wir dir hierfür empfehlen, erfährst du jetzt. 😊

Rezept: Glasierte Karotten Sous Vide Garen

Bevor wir starten, habe ich für dich die benötigten Zutaten aufgelistet.

Zutaten für zwei Portionen:

  • 8 Stücke Mohrrüben
  • 30 g Butterersatz (z.B. Alsan)
  • 15 g Rohrzucker
  • 2 EL Petersilie
  • 1 EL grünes Möhrenkraut (gehackt)
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Prise Salz

Anleitung:

  1. Gib zunächst das Wasser in den Sous Vide Garer und lasse es bei einer Temperatur von 80-85 Grad vorheizen.
  2. Schäle derweil die Möhren und hacke anschließend das grüne Karottengrün sowie die Petersilie klein.
  3. Fülle nun den Butterersatz, Rohrzucker, Salz, Pfeffer und die Kräuter in den Vakuumbeutel.
  4. Platziere die Karotten nebeneinander im Vakuum-Beutel, damit sie der Hitze gleichmäßig ausgesetzt werden.
  5. Wenn du die Möhren einvakuumiert hast, lege sie für circa 1 Stunde in den Sous Vide Garer.
  6. Gib zum Schluss den vollständigen Inhalt des Beutels in eine heiße Pfanne und lasse die Flüssigkeit darin verdampfen. Drehe dabei die Karotten immer wieder um, sodass sie nicht anbrennen. Dadurch bekommen sie einen köstlichen Glanz und eine wunderbar leicht karamellisierte Note.

Glasierte Möhren mit dem Sous Vide Garer

Möhren glasiert – Weitere Tipps

Mit dem Vakuumgaren kannst du dein Gemüse auf den Punkt kochen und wertvolle Nährstoffe fast vollständig erhalten. Einem geschmacksintensives Essvergnügen steht nun nichts mehr im Weg. Durch das Hinzufügen von Kräutern, Zucker und Fett wird der Eigengeschmack der Karotte nochmals hervorgehoben.

Bedenke: Für das Sous Vide Garen solltest du ein bisschen Zeit einplanen. Suche dir am besten einen Tag am Wochenende heraus, um diese Köstlichkeit deiner Familie oder deinen Freunden aufzutischen. Auch kommen glasierte Karotten als Beilage zu besonderen Anlässen sehr gut an.

Glasierte Möhren mit dem Hippo Sous Vide

Für die Zubereitung von Karotten glasiert empfehlen wir dir den Hippo Sous Vide Garer. Er zeichnet sich vor allem durch seine hochwertige Aufmachung und sein kompaktes Edelstahldesign aus.

Das Sous Vide Gerät „Hippo“ kann Gemüse auf den Punkt garen und lässt sich zudem sehr einfach handhaben. Die Bedienung erfolgt über ein Touchpad. Sous Vide Garzeiten und Temperatur lassen sich spielend leicht einstellen und der Garprozess kann individuell gestartet und angehalten werden.

Du möchtest mehr Sous Vide kochen und brauchst noch Rezeptinspirationen? Hier verraten wir dir, wie du ein leckeres, scharfes Asia-Tofu selber machen kannst.

Zusammenfassung: Glasierte Möhren mit dem Sous Vide Garer

Slow Cooking ermöglicht dir eine schonende Zubereitung und ein punktgenaues Garen. Vitamine und andere wichtige Nährstoffe bleiben weitestgehend erhalten und Aromen entfalten sich durch die lange Garzeit optimal. Besser geht’s doch nicht, oder? 😉

Egal ob du dich omnivor, vegetarisch oder vegan ernährst – mit dem Sous Vide Garer verzauberst du deine Gäste und dich jedes Mal aufs Neue. Voller Geschmack und Nährstoffbombe inklusive. Probiere es doch einfach selbst aus und bereite leckere glasierte Möhren mit dem Sous Vide Garer zu. Guten Appetit! 😊

Du kannst von der orangen Rübe nicht genug bekommen? Wie wäre es zur Abwechslung mit einem erfrischenden und wohltuenden Saft aus Roter Beete und knackiger Karotte? Gerade an stürmischen und ungemütlichen Tagen ist der Gemüsesaft ein echter Fitmacher! Zum Rezept geht’s hier entlang.

Was hältst du davon?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Erhalte Rezepte & Tipps frisch in dein Postfach!
Unser Onlineshop für Slowjuicer, Blender & Co.