Übersäuerung – Ursache von Krankheit, Alter und Zerfall

In diesem Artikel soll es um das Thema „Übersäuerung“ gehen. Angesprochen fühlen dürften sich jetzt insbesondere die Menschen, die sich für Themen rund um Gesundheit und die Aufrechterhaltung dieser interessieren. Der Beitrag richtet sich aber auch an diejenigen, die von der Krankheit wieder in die Gesundheit gelangen möchten.

Grundsätzlich solltest du wissen, dass dein Blut immer einen basischen pH-Wert aufweist. Dieser beträgt zwischen 7,35 und 7,45. Diesen Wert versucht der Körper, egal wie „sauer“ du dich auch ernährst, immer aufrechtzuerhalten. Damit ihm das gelingt, hat er sich verschiedene Mechanismen einfallen lassen, denen wir jetzt gemeinsam auf den Grund gehen werden.

Das entsprechende YouTube-Video gibt es hier:

Was passiert bei einer unausgewogenen, „sauren“ Ernährung?

Wenn du ständig zu viele saure Lebensmittel, wie Industrieprodukte, Zucker, Fleisch, Milch, Alkohol oder zu viel Gekochtes, aufnimmst, gerät dein Säure-Basen-Haushalt aus dem Gleichgewicht. Diesen Säureüberschuss versucht der Körper auf irgendeine Weise zu puffern. Sofern du nicht mit der entsprechenden Ernährung, sprich mit basischen Lebensmitteln, gegensteuerst, kommt es zu einer Übersäuerung des Körpers. Bedenke: Nicht nur ein ungesunder Lebensstil übersäuert den Organismus, sondern auch die falsche Kombination von Lebensmitteln. Selbst wenn du Rohköstler bist und glaubst, du ernährst dich super gesund, ist eine Übersäuerung nicht ausgeschlossen.

Mechanismen, um einen basischen pH-Wert aufrechtzuerhalten

Was macht der Körper aber, wenn du dich dauerhaft säureüberschüssig ernährst und auch deine Entgiftungsorgane (Leber, Nieren, Lunge, Darm) nicht mehr einwandfrei funktionieren? Er nimmt sich zuerst das Entgiftungsorgan, welches den ganzen Körper letztendlich überzieht: Die Haut. Der Körper versucht also über die Haut zu entgiften, was durchs Schwitzen erkennbar wird.

  1. Entgiftung über die Haut
    Versuche die Gifte aus dem Körper heraus zu schwitzen. Pickel, Akne, Neurodermitis oder auch ein Sonnenbrand sind allesamt Entgiftungsreaktionen der Haut. Auf diese Weise versucht der Körper die sauren Bestandteile aus der Haut heraus zu bekommen. Menschen, die ein basisches Milieu im Körper haben, bekommen auch keinen Sonnenbrand. Teenager versuchen häufig durch Cremes, Waschgels oder Ähnlichem die Symptome zu unterdrücken, wodurch der Haut die Möglichkeit genommen wird, richtig zu entgiften. Das ist die 1. Phase, in der der Körper versucht, das Blut in diesem basischen pH-Wert zu halten und die überschüssigen Säuren aus dem Körper heraus zu transportieren.
  1. Ablagerung im Bindegewebe
    Der nächste Mechanismus, den der Körper versucht zu installieren, besteht darin, die Gifte/ Säuren im Bindegewebe abzulagern. Dies macht sich in Form von Cellulite oder gewissen Verformungen in der körperlichen Statur bemerkbar. Eine Bindegewebsschwäche entsteht, wenn das Bindegewebe überlastet ist. Auch ein Leistenbruch kann auf ein schwaches Gewebe zurückzuführen sein. Der Körper versucht aus dem Blut die Säuren herauszunehmen und abzulagern. So versucht er den „Müll“ so gut es geht aus dem Blut herauszuhalten.
  1. Mineralstoffdepots (Knochen, Zähne, Kopfhaut)
    Wenn das Bindegewebe ebenfalls überlastet ist, versucht der Körper aus Depots zu zehren, wie aus den Knochen, Zähnen oder der Kopfhaut. Das Mineralstoffdepot, zu dem der Körper den schnellsten Zugang hat, ist in der Kopfhaut. Männer, die übersäuert sind, leiden nicht ohne Grund oft mit 30 oder teilweise schon mit Anfang 20 an Haarverlust. Der Körper nimmt dort die Mineralien heraus und versucht mithilfe dieser, die Säuren zu neutralisieren.
    Haarausfall und graue Haare stoppen ist mit einer basischen Ernährung jedoch möglich. Aber warum fallen bei Männern öfters und schneller die Haare aus als bei Frauen? Frauen haben den großen Vorteil der monatlichen Regelblutung. Auf diese Weise können sie sich der Säuren entledigen und den Körper entgiften. Viele Frauen leiden im Übrigen unter Regelschmerzen, was an den Giften im Körper liegt.
    Ähnlich ist es bei der Harnsäure: Der Körper versucht die Säure mit Natrium und Calcium auszugleichen, indem er die Mineralstoffe aus den Knochen herauszieht. Erkennbar ist dies ebenfalls an den Zähnen, denn auch hier holt der Körper Mineralien heraus. Ein Zahnverfall ist häufig auch in jungen Jahren festzustellen, was einer Übersäuerung zu verschulden ist. Wenn du vermehrt tierische Produkte und Getreide isst und viel Alkohol trinkst, entsteht viel Harnsäure und diese muss neutralisiert werden. So zieht sich der Körper aus den Gelenken, Zähnen und der Kopfhaut das Natrium und das Calcium heraus, um die Säure auszugleichen.

Die Folgen einer Übersäuerung

Durch die Neutralisation entstehen Salzkristalle, die nicht richtig ausgeschieden werden können. Diese lagert der Körper dann wieder in den Gelenken ab und es kann zu Gicht und Rheuma kommen. Durch den Mineralstoffabbau werden die Gelenke porös, sodass Arteriosklerose die Folge sein kann. All das sind Zivilisationskrankheiten, deren Ursache eine Übersäuerung ist.

Wenn du einen übersäuerten Körper hast, kann das dazu führen, dass auch die Nerven angegriffen werden. Es kann zu entzündlichen Prozessen kommen und die Darmschleimhaut angegriffen werden. Auch hieraus zieht der Körper Mineralien, sodass Löcher entstehen können. Um die Säuren also neutralisieren zu können, braucht der Körper Mineralstoffdepots auf, aus denen er zehrt. Regelmäßige Kopfschmerzen, Entzündungen und Hitzewallungen, können ebenso Zeichen sein, dass du übersäuert bist. Auch Alzheimer und Parkinson können darauf zurückzuführen sein, da es sich um Nervenkrankheiten handelt.

Parasiten, Viren, Pilze und Bakterien nutzt der Körper, um gewisse Schadstoffe, Schlacken und Säuren zu binden. Das sind letztendlich nur Helfer, die uns unterstützen, wenn wir überlastet sind. Falls auch hier die Zeichen nicht beachtet werden, verschlimmert sich die Situation und Parasiten können die Herrschaft im Körper übernehmen. Auch Nagel- oder Fußpilz sind Hinweise auf eine Übersäuerung im Körper. Wie Viren, Pilze und Parasiten keine Chance haben und du dein Immunsystem erfolgreich schützt, kannst du hier nachlesen.

Wenn die Signale des Körpers ignoriert werden, passiert Folgendes: Das Blut geht langsam aus dem 7,35 Bereich heraus und verschlackt immer mehr. Das kann letztendlich zum Herzinfarkt, Schlaganfall und schließlich zum Tod führen. Soweit muss es aber nicht kommen, wenn du auf deine Gesundheit achtgibst!

Kann Fasten bei einer Übersäuerung helfen?

Sofern du Wasser- oder Trockenfasten durchführen möchtest, sei bitte vorsichtig. Wasserfasten übersäuert erstmal den Körper. Wenn du bereits „zu sauer“ bist, dann ist Wasserfasten erst einmal kontraproduktiv. Der Körper baut zuerst das Eiweiß ab, welches sich sauer verstoffwechselt, ebenso wie das Fett. Möchtest du fasten, dann mache eine basische Kur, am besten mit Saft. Führe eine Saftfastenkur mit Gemüsesäften oder Fruchtsäften durch. Hierfür eignet sich der Angel Juicer ideal. Wasserfasten ist nur etwas für diejenigen, die schon gesund sind und sich zusätzlich reinigen möchten.

Warum sind Leistungssportler oft übersäuert?

Wenn du dir mal die ganzen Leistungssportler (Fußballer, Marathonläufer und Triathlon-Läufer) genauer ansiehst, fällt etwas auf: Vor allem Fußballer leiden häufig unter Haarausfall und haben bereits eine Glatzenbildung. Das liegt daran, dass sie stark übersäuert sind, aufgrund der ständigen Überbelastung der Muskulatur. Durch Muskelkater entsteht Milchsäure, die die Muskulatur übersäuert.

Der Körper holt sich die benötigten Mineralien wie oben bereits erwähnt aus der Kopfhaut heraus, weil er an das Depot am leichtesten herankommt. Deswegen fallen die Haare bereits relativ früh aus oder werden schneller grau. All das sind Zeichen der Übersäuerung. Leistungssport ist also nicht gesund, da er Stress verursacht. Versuche hier einen Mittelweg für dich zu finden.

Die mentale Komponente

Besonders in der heutigen Zeit kommt es im Arbeitsumfeld nicht selten zu Stress, zum Beispiel mit Arbeitskollegen, dem Chef oder generell. Da du vermutlich das Gefühl hast, dich nicht großartig wehren zu können oder gar flüchten kannst, weil du deinen Arbeitsplatz wahrscheinlich behalten willst, kommt es zu Dauerstress, wodurch ständig Adrenalin ausgeschüttet wird. Du kommst gar nicht mehr zur Ruhe, wodurch der Körper übersäuert wird. Die Mineralstoffdepots werden aufgebraucht, was frühzeitiges Altern zur Folge hat. Inwiefern du Konflikte durch eine basische Ernährung lösen kannst, erfährst du hier.

Versuche Stress und Hektik zu minimieren. Führe stattdessen ein selbstständiges Leben und gehe deinen Interessen nach. Kündige gegebenenfalls deinen Job und richte dich danach aus, was du in dir spürst. Gehe deinen Weg und habe keine Angst. Auch Traumata, die noch nicht aufgelöst wurden, beispielsweise aus der Kindheit, nehmen viele Menschen mit ins Erwachsenenleben hinein. Auch diese können Stress verursachen und Adrenalin ausschütten, wodurch es zu einer Übersäuerung kommt.

Zusammenfassung: Übersäuerung

Der Körper versucht einen pH-Wert von 7,35 – 7,45 im Blut aufrechtzuerhalten und die Säuren zu neutralisieren. Das passiert in der Regel über die Ausscheidungsorgane, also über die Lungen, die Nieren oder den Darm. Wenn das Ganze nicht mehr funktioniert, geschieht dieser Prozess über die Haut und es kommt zu Hautkrankheiten, denn der Körper versucht über die Haut zu entgiften. Eine weitere Möglichkeit, um Säuren auszugleichen: Sie werden im Bindegewebe abgelagert oder der Körper versucht die Mineralstoffe aus den Gelenken, Zähnen oder der Kopfhaut herauszuziehen. Oder aber er bedient sich Organismen, wie zum Beispiel Parasiten, die bestimmte Säuren oder Schwermetalle binden.

Das sind die Tricks, die der Körper sich einfallen lässt, um dieses basische Milieu im Blut aufrechtzuerhalten. Wenn wir Menschen keine Zivilisationskrankheiten bekommen und dauerhaft gesund und vital bleiben möchten (auch mit 40 oder 50 Jahren), ist es wichtig, dass wir den Säure-Basen-Haushalt in unserem Körper vernünftig regulieren und eine basenüberschüssige Ernährung einhalten.

Falls dich interessiert, was die optimale Ernährung für uns Menschen sein könnte, dann klick‘ doch mal hier.

Beliebte Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert