Giraffe Vakuum Standmixer – Aufbau, Praxistest, Vorteile

In diesem Beitrag dreht sich alles um das Thema Vakuum-Mixen. Dafür schauen wir uns den Byzoo Vakuum Standmixer „Giraffe“ mal etwas genauer an. Das Besondere an Vakuum-Standmixern? Sie erzeugen ein Vakuum, bevor die Bestandteile gemixt werden. Der Sauerstoff wird herausgezogen und so Oxidation vollständig verhindert. Auf diese Weise behält der Smoothie seine Farbe und bleibt länger frisch und haltbar. Auch Nährstoffe wie Enzyme und Vitamine bleiben fast vollständig erhalten.

Anders als bei gewöhnlichen Standmixern: Sobald du den fertigen Smoothie in ein Glas abfüllst und ihn für ein paar Minuten stehen lässt, erkennst du, wie sich unten das Wasser absetzt und oben die Zutaten schwimmen. Durch die starke Oxidation verfärbt sich der Smoothie zudem braun. Ein weiterer Nachteil: Die schnelle Geschwindigkeit sorgt dafür, dass viel Sauerstoff hineingewirbelt wird, worunter wertvolle Vitamine und Enzyme leiden.

Im Folgenden erkläre ich dir einiges zum Aufbau und den einzelnen Teilen des Byzoo Giraffe Vakuum Standmixers. Bevor wir zum Praxistest übergehen, mache ich dich mit dem Bedienpanel vertraut. Danach kann es losgehen und ich führe dich Schritt für Schritt durch den Mixprozess. Zum Schluss schauen wir uns gemeinsam das Ergebnis an und ich zeige dir auf, was alles für einen Vakuum Standmixer spricht. Lass uns loslegen! ?

Aufbau und Lieferumfang: Byzoo Giraffe Vakuum Standmixer

Das innovative Gerät verfügt über einen Glasbehälter mit 1,5 l Fassungsvermögen und einen Deckel mit Gummiring. Der Deckel saugt sich fest an den Behälter heran, sodass dieser absolut luftdicht ist. Des Weiteren besteht der Vakuum Blender aus einem Messerblock mit sechs Edelstahlmessern. Diese kannst du separat abnehmen und säubern. Ein weiterer Pluspunkt: Den Glasbehälter kannst du problemlos in den Geschirrspüler geben. Den Messerblock bitte nicht, da er ansonsten stumpf werden könnte.

Der Messerblock lässt sich durch einen Schraubverschluss am unteren Ende des Glasbehälters leicht hineindrehen. Lasse danach den Mixbehälter in den Motorblock einrasten, bevor du mit dem Mixen beginnst. Ebenso im Lieferumfang enthalten: Ein 0,8 l To Go Behälter – ideal für unterwegs!

Byzoo Giraffe Vakuum Mixer – im Praxistest

Im nächsten Schritt testen wir den leistungsstarken Byzoo Giraffe Vakuum Blender. Das Gerät dreht mit 22000 Umdrehungen in der Minute. Für den Praxistest habe ich mir einen tiefgefrorenen grünen Mix mit Selleriestücken und einen bunten Mix aus Gurken, Salat, Sprossen und Mohrrüben herausgesucht. Klassische Standmixer haben mit Tiefkühlgut oft Probleme. Dann wollen wir mal sehen, wie die „Giraffe“ damit zurechtkommt. ?

Bevor wir loslegen, füllen wir das Gemüse mit ein bisschen Wasser auf. Hinweis: Verwende entweder gefiltertes Wasser, das du mit einer Filteranlage selbst filterst oder kaufe Wasser aus dem Bioladen. Hier empfehle ich das Wasser von Klose, das einen geringen PPM-Wert aufweist, oder Lauretana Wasser. Wassersorten, die dem reinen H20-Wert am nächsten kommen, sind am besten. Ein gutes Wasser ist sehr wichtig, um den maximalen gesundheitlichen Nutzen aus dem Smoothie ziehen zu können!

Bedienpanel

Um das Gerät optimal bedienen zu können, stelle ich dir kurz das Bedienpanel vor. Wir haben zunächst die Stopptaste, mit der du den Giraffe Vakuum Standmixer logischerweise stoppen kannst. Daneben ist eine automatische Blend-Taste sowie eine Taste mit Pulsfunktion. Diese eignet sich, wenn du Stückchen bevorzugst, zum Beispiel bei Soßen, Pestos oder Suppen. Mit der Taste wird der Inhalt nur kurz kleingehäckselt.

Direkt daneben ist der Vakuum-Knopf mit dem du vakuumierst. Wenn du beispielsweise einen Saft haben willst, aus dem der Sauerstoff herausgezogen werden soll, drücke diesen Knopf. Dadurch hält sich der Saft um einige Tage länger, und zwar ohne Nährstoffverlust. Als letztes haben wir die Vakuum-Blendtaste. Sobald du diese Taste betätigst, läuft eine Minute ein Programm ab: Zuerst wird vakuumiert, sprich die Luft herausgezogen und dann geblendet. Nach dem Prozess bleibt das Gerät automatisch stehen.

Jetzt kennst du die wichtigsten Tasten und jeweiligen Funktionen. Wie sieht das Ganze aber in der Praxis aus und welches Ergebnis kannst du mit dem Gerät erzielen? Dazu nun mehr.

Mix-Vorgang

Nachdem wir das Gemüse in den Glasbehälter gefüllt, mit dem Deckel gut verschlossen und den Mixbehälter eingerastet haben, kann es losgehen. Dafür drücken wir den Startknopf an der Seite. Das digitale Display wird sichtbar. Danach drücken wir die Taste Vakuum-Blend, mit der vakuumieren und blenden kombiniert wird.

Der Arm fährt automatisch herunter und die Luft wird aus dem Behälter herausgezogen. In das Glasbehältnis kommt durch den Deckel kein Sauerstoff herein. Wenn der Vakuumierens-Prozess durchlaufen ist, beginnt der Byzoo Giraffe Vakuum Standmixer zu mixen. Die Zeitangabe auf dem Display läuft jetzt automatisch von 1 Minute ab. Danach ist der Mixvorgang beendet. Um den Arm wieder hochzufahren, drücke die Stopptaste.

Falls du merkst, dass noch Stückchen im Smoothie vorhanden sind, kannst du erneut blenden. Drücke hierfür die Taste „Blenden“ und nach Belieben den Stoppknopf. Du musst nicht nochmal die Minute durchlaufen lassen, sondern kannst das Gerät individuell stoppen. Beim Betätigen der Pulstaste wird der Smoothie nochmals kurz durchgemixt. Gerade wenn du Stücke haben möchtest, weil du eine Soße, ein Pesto, ein Dressing oder eine Suppe zubereitest, ist diese Taste sinnvoll.

Das Ergebnis

Zum Abfüllen verwenden wir den To Go Behälter. Dieser ist ideal, wenn du beispielsweise abends den Smoothie herstellst und morgens mit zur Arbeit oder zum Sport nehmen willst. Lass zuerst die Luft aus dem Glasbehälter, bevor du den Deckel abhebst. Du wirst feststellen, dass dieser gar nicht so leicht abzunehmen ist, da wir vorab ein Vakuum erzeugt haben.

Beim Abgießen in den To Go Behälter fällt auf, dass keine Stücke mehr im Smoothie vorhanden sind und wir eine cremige, nahezu blasenfreie Konsistenz erhalten haben – trotz des tiefgefrorenen Grünzeugs. Vom Optischen her schon mal ein sehr gutes Ergebnis. Wenn du den Saft nochmal vakuumieren möchtest, setze den Deckel auf das To Go Behältnis und stelle ihn auf den Motorblock. Drücke dann die Vakuum-Taste, um die Luft aus dem Smoothie herauszuziehen. Betätige die Stopp-Taste, damit der Arm wieder hochfährt.

Jetzt ist dein Smoothie trinkbereit oder kann im Kühlschrank für die nächsten 2-3 Tage aufbewahrt werden, da kein Sauerstoff im Behälter ist und er nicht so schnell verdirbt. Das Besondere: Das Getränk verliert weder seine Farbe noch Konsistenz und schmeckt genauso frisch und lecker, wie am ersten Tag. Für eine noch längere Haltbarkeit kannst du das Getränk auch in eine Glasflasche abfüllen und einfrieren.

Wir schauen uns den Smoothie nach zwei Stunden erneut an und stellen fest: Er ist nach wie vor in einem satten, leuchtenden Grün. In dem Behältnis hat sich nichts abgesetzt und es schwimmen keine Bestandteile im Becher herum – alles ist wunderbar durchmischt. ?

Was spricht für einen Vakuum Blender?

Mit einem herkömmlichen Standmixer ohne Vakuumier-Funktion haben wir so ein großartiges Ergebnis leider nicht: Nach längerem Stehenlassen setzt sich in der Regel Wasser ab, während die anderen Bestandteile des Smoothies oben schwimmen. Auch verliert dieses Getränk seine schöne grüne Farbe und wird bräunlich. Ebenso kann auch ein Nährstoffverlust nicht ausgeschlossen werden. All das liegt an der Oxidation.

Mit dem Byzoo Giraffe Vakuum Mixer sieht das Resultat vollkommen anders aus: Die Sauerstoffminimierung sorgt nicht nur für eine cremige Konsistenz, intensive Farbe und einen leckeren Geschmack. Auch die Nährstoffe, wie wichtige Vitamine und Enzyme, bleiben im Smoothie erhalten. Ich persönlich glaube, dass 80 – 90 % der wertvollen Bestandteile durch die hohe Mixleistung zerstört werden. Deswegen ist es so wichtig, dass vor dem Blenden vakuumiert wird. Der Sauerstoff wird herausgezogen und das Ganze kann unter Sauerstoffausstoß gemixt werden.

Hier kannst du genauer nachlesen, welche Vorteile Vakuum-Mixen mit sich bringen.

Fazit: Giraffe Vakuum Standmixer – Aufbau, Praxistest, Vorteile

Es spricht einiges für das Mixen ohne Sauerstoff! Diese Art der Smoothie-Zubereitung ist nicht nur äußerst praktisch, sondern hat auch einen positiven Effekt für die Gesundheit: Mit einem Vakuum Standmixer wird eine Sauerstoff-Einwirbelung ausgeschlossen, sodass fast alle Nährstoffe erhalten bleiben. Ein weiterer Vorteil: Statt eines unappetitlich aussehenden Getränks erhältst du einen lebendigen, farbenfrohen Smoothie mit vollem Geschmack.

Der Giraffe Vakuum Standmixer ist ein leicht bedienbares, elegantes Gerät, das in jede Küche passt. Mit ihm kannst du nicht nur leckere Smoothies, sondern auch köstliche Soßen, Suppen, Pestos oder Dressings zubereiten. Dieser Byzoo Giraffe Vakuum Blender befindet sich, was Mixer und Hochleistungsmixer betrifft, mit 499 € im mittleren Preissegment. Damit ist das Gerät definitiv eine Anschaffung wert! ?

Hast du dich schon immer gefragt, ob ein Smoothie oder ein Saft gesünder ist? Hier erfährst du meine Meinung dazu.

Beliebte Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Behandelte Themen

EntsaftenByzoo Giraffe VakuumstandmixerVakuumstandmixer
Könnte dich interessieren