Obst und Gemüse trocknen wie ein Experte

Wenn du zu den Glücklichen gehörst, die einen grünen Daumen und einen eigenen Garten besitzen, kommt dir folgendes Szenario sicher bekannt vor: Du weißt gar nicht wohin mit all dem geernteten Obst und Gemüse und fragst dich, wann du das alles jemals essen sollst? Doch dafür gibt es eine ganz praktische und einfache Lösung: Obst und Gemüse trocknen. Dörren ist einer der schonendsten und gesündesten Verfahren, um Gemüse, Kräuter, Früchte und Obst haltbar zu machen.

Und das beste: Es gibt ganz verschiedene Dörr-Möglichkeiten und ich bin mir sicher, dass auch für dich die passende dabei ist. Das ideale Gerät zum Trocknen von Obst und Gemüse ist ein Dörrautomat.

Der Vorteil: Mit einem Trockengerät für Obst und Gemüse kannst du eine große Menge Nahrungsmittel auf einmal verwerten und haltbar machen.

In diesem Artikel verrate ich dir einige Dörr-Methoden und gebe dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du Obst und Gemüse im Dörrgerät zubereitest. Danach erfährst du, was du mit einem hochwertigen Dörrautomaten alles anstellen kannst und beachten solltest. Zum Schluss spreche ich dir noch meine Empfehlung zu einem professionellen Dörrofen aus, der durch ein paar großartige Extras heraussticht. ?

Los geht’s!

Unterschiedliche Dörr-Möglichkeiten

Es gibt unzählige Methoden, um Lebensmittel zu trocknen. Dafür bedarf es nicht zwingend einen Dörrautomaten:

  • An heißen Sommertagen kannst du Obst, Gemüse und Kräuter auf dem Dachboden trocknen. Dafür kannst du dein Dörrgut auf Gittern auslegen oder auf Schnüre befestigen.
  • Im Winter lässt sich die aufgefädelte Ernte prima über dem Ofen dörren.
  • Du kannst Obst und Gemüse selbstverständlich auch in einem Backofen trocknen. Hier solltest du nur darauf achten, den Ofen so niedrig wie möglich einzustellen (50° C) und die Bleche immer mal wieder zu drehen, damit das Dörrgut gleichmäßig trocknen kann.

Bedenke auch, die Ofentür gelegentlich zu öffnen oder sie gleich einen Spalt offen zu lassen, damit der Wasserdampf entweichen kann.

Praktischer und „gelingsicherer“ wird es mit einem speziellen Gerät zum Obst und Gemüse trocknen, vor allem wenn du größere Mengen zubereiten willst.

Weitere Pluspunkte eines Dörrgerätes:

Dörrautomaten trocknen Gemüse und Früchte schonend bei niedrigen Temperaturen, sodass die meisten Inhaltstoffe erhalten bleiben. Außerdem gewährleistet das Gerät zum Trocknen von Obst und Gemüse ein gleichmäßiges Dörren, da sich Zeit und Temperatur exakt regulieren lassen.

Obst und Gemüse im Dörrautomaten trocknen

Bevor du dich an den Obst- und Gemüsetrockner machst, gebe ich dir noch ein paar Tipps an die Hand, damit du mit dem Endergebnis auch vollends zufrieden sein wirst.

Was du bei der Trocknung beachten solltest:

  • Die verwendeten Früchte und Gemüse sollten reif und frisch sein.
  • Beeren und Kräuter kannst du im Ganzen dörren.
  • Größere Gemüse- und Obstsorten solltest du zerkleinern.
  • Obst und Gemüse vorab ordentlich abwaschen (außer Pilze, diese nur putzen)
  • Saftiges Obst vorher kurz abtupfen
  • Äpfel oder Birnen vorher in verdünntes Zitronenwasser einlegen, damit sie beim Dörren nicht braun werden.
  • Feste Gemüsearten vorher blanchieren, wie beispielsweise Erbsen, Möhren oder Lauch.

Anleitung zum Obst und Gemüse trocknen:

  1. Entferne alles, was du nicht mitdörren willst, wie faule Stellen, Druckstellen, Kerne, Gehäuse und auf Wunsch auch die Schale (wobei hier ja bekanntlich die meisten Vitamine drinstecken ?).
  2. Schneide die Früchte und das Gemüse in gleichmäßig große Stücke oder Scheiben, damit alle Teile die gleiche Trockenzeit benötigen. Je dünner das Obst oder Gemüse geschnitten ist, desto schneller trocknet es.
  3. Lege dein Dörrgut auf die Einschübe. Denke daran, dass du immer genügend Platz zwischen den Stücken oder Scheiben lässt, damit das Wasser gut verdampfen kann.
  4. Stelle die gewünschte Temperatur und Zeit ein.
  5. Die Dörrzeit beträgt je nach Obst- und Gemüsesorte mindestens 6-8 Stunden

Dörrautomaten – vielfältig einsetzbar

Was passiert eigentlich genau beim Dörren? Dem Gemüse und Obst wird Feuchtigkeit entzogen. Auf diese Weise haben Schimmel und weitere Bakterien kaum eine Chance, sich zu verbreiten. Das ist der Grund, warum sich Dörrobst- und Gemüse ohne Bedenken lagern lässt – und das über viele Monate.

Doch Möglichkeiten und Funktionen eines Dörrapparates sind damit noch lange nicht ausgeschöpft. Was sich auf den ersten Moment merkwürdig anhört ist tatsächlich wahr: Du kannst mit Dörrgeräten quasi „backen“ und „kochen“. Ja, du hast richtig gelesen.

Vor allem Rohköstler kommen mit Dörrautomaten voll auf ihre Kosten, denn es gibt mittlerweile zahlreiche Rohkost-Rezepte, die auf diese Geräte ausgelegt sind. Vielleicht hast du schon vom Rohkost-Brot oder auch Fruchtleder, der gesunden Nascherei aus Fruchtbrei, gehört? Du kannst in dem Automaten auch Rohkost-Pizza und viele weitere leckere Dinge herstellen.

Mit einem fachgerechten Trockengerät für Obst und Gemüse eröffnen sich ganz neue Perspektiven in der Rohkostküche und das auf schonende und vollwertige Art und Weise. Wenn du neugierig auf die funktionsfähigen Dörrgeräte geworden bist, dann schau doch mal auf Slowjuice.de vorbei.  Hier findest du eine große Auswahl von Dörrautomaten und Dörröfen.

Das sollte ein Dörrautomat leisten können

Für das Dörren von Obst und Gemüse eignet sich am besten ein professionelles Trockengerät. Worauf du beim Kauf eines Dörrautomaten besonders achten solltest, habe ich dir hier kurz zusammengetragen:

  • Die Temperatur sollte auch unter 45 Grad einstellbar sein, damit ein Trocknen von Obst und Gemüse in Rohkostqualität gewährleistet wird.
  • Eine gleichmäßige Luftverteilung ist wichtig, damit der Rand und das Innere des Dörrguts gleichmäßig trocknet.
  • Zu guter Letzt solltest du Wert auf eine hochwertige Verarbeitung des Automaten legen.
  • Edelstahl ist ein ideales Material, da es sehr langlebig ist.

àSo kannst du sicher sein, dass du vom Dörrgerät eine lange Zeit profitieren wirst.

 Woran du fertig gedörrtes Obst und Gemüse erkennst

Wenn du nicht weißt, wann dein Dörrgut genug vom Trocknen hat ?, dann gibt es einen ganz einfachen Trick, um festzustellen, ob es fertig ist. Drücke das Gemüse- oder Obststück zwischen zwei Fingern zusammen. Wenn kein Saft mehr rausfließt, ist es essbereit.

Gemüsearten, wie Lauch, Zwiebeln, Erbsen sind eher hart und trocken. Obstsorten, wie Birnen, Zwetschgen oder Äpfel haben eher eine ledrige und biegsame Konsistenz.

Wie du getrocknetes Obst und Gemüse richtig lagerst

Gedörrte Lebensmittel halten sich bei angemessener Lagerung mindestens 6 Monate. Damit du aber lange etwas von deinem Gedörrten hast, solltest du es nach dem Trocknen sofort verpacken. Am besten verwahrt du das fertige Obst und Gemüse in luftdichten Behältnissen, damit keine Feuchtigkeit drankommt. Dafür eignen sich zum Beispiel Tupperdosen, Schraubgläser und Gefrierbeutel mit Verschlussclips.

Hochwertiges Experten-Dörrgerät

Zum Schluss möchte ich, wie angekündigt, eine Empfehlung bezüglich eines professionellen Dörrgerätes aussprechen. Die Rede ist von dem Scorpion Dörrgerät von Byzoo.

Wenn dir das Trocknen von Obst und Gemüse Spaß macht oder du es schon immer einmal ausprobieren wolltest, dann hast du mit diesem Dörrautomaten aus Edelstahl alles, was dein Dörr-Herz begehrt. ?

Das Gerät überzeugt mit insgesamt 10 Einschüben, sodass du reichlich Platz für dein Dörrgut hast. Die Besonderheit dieses Trockenautomaten ist seine faltbare Eigenschaft. Du kannst ihn also schnell und unkompliziert verstauen oder transportieren. Auf diese Weise nimmt der Scorpion Dörrofen nicht unnötig viel Platz ein, aber garantiert trotzdem beliebig große Mengen an Dörrobst- und Gemüse.

Ein weiterer Pluspunkt des Gerätes: Es trocknet schon bei 35 Grad und lässt sich super bequem über eine Touch-Display bedienen. Dahingehend ist es das ideale Haushaltsgerät für die Rohkost-Küche. Aber auch Nicht-Rohköstler kommen mit diesem Automaten voll auf ihre Kosten.

Was das Ganze noch praktischer und unkomplizierter macht: Der Dörrofen schaltet sich nach Beendigung automatisch aus. Zusätzlich bietet der niederländische Hersteller Byzoo ganze 5 Jahre Garantie auf sein Qualitätsprodukt.

Obst und Gemüse trocknen – Fazit

Wie du siehst, kannst auch du mit der richtigen Ausstattung schon bald zum Dörr-Profi werden. Das Einzige, was du mitbringen solltest, ist ein wenig Geduld und Spaß am Dörren von Obst und Gemüse. ?

Das Besondere am Obst- und Gemüsetrockner: Du kannst dir einen beliebig großen Wintervorrat mit deinen liebsten Früchten und Gemüsesorten anlegen. So kannst du selbst in der kalten Jahreszeit nach Herzenslust die Früchte und Gemüsesorten naschen, die im Winter keine Saison haben.

Beliebte Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert