Welche Vorteile hat ein Vakuum Standmixer?

Kennst du schon die Vorteile eines Vakuum Standmixers? Während handelsübliche Standmixer oder Entsafter so gut wie in jedem Haushalt zu finden sind, fragt sich bestimmt der ein oder andere was es mit dem Vakuum Mixer auf sich hat und warum er besser sein sollte als ein „normaler“ Standmixer.

Irgendwas scheint es mit dem Vakuum Hochleistungsmixer jedenfalls besonderes auf sich zu haben, andernfalls wäre er wohl kaum in aller Munde. Gerade weil er momentan so gehypt wird, lohnt es sich, das Küchengerät näher unter die Lupe zu nehmen. Wenn du dich auch fragst, was genau ein Vakuum Mixer ist und wozu er gut ist, dann lies jetzt unbedingt weiter.

Denn ich verrate ich dir in diesem Artikel, welche Vorteile dieses Gerät mit sich bringt und was ihn von herkömmlichen Standmixern unterscheidet. Auch gehe ich kurz auf den beliebten Slow Juicer ein, der ebenso die ein oder anderen Vorzüge verspricht. Zum Schluss spreche ich dir noch meine Empfehlung zu einem innovativen Vakuum Standmixer aus.

Was ist ein Vakuum Standmixer und was kann er?

Ein Vakuumstandmixer ist die neueste Innovation unter den Standmixern. Was aber ist bei ihm anders als bei gewöhnlichen Standmixern? Im Großen und Ganzen besitzt er ähnliche Eigenschaften wie ein „normaler“ Hochleistungsmixer und erbringt vergleichbare Leistungen. Der große Unterschied besteht in der Vakuum-Funktion, wie der Name schon erahnen lässt.

Bevor der Mixer loslegt und die Früchte und das Gemüse zerkleinert, wird der Sauerstoff aus dem Behälter gesaugt. Das bedeutet, dass während des Mixvorgangs kaum noch Luft in den Smoothie gelangt und die Oxidation ausbleibt.

Welche Vorteile hat ein Vakuum Standmixer?

Selbstverständlich kannst du auch mit einem herkömmlichen Smoothie Maker leckere Fruchtsäfte und Smoothies herstellen. Sofern du aber besonders viel Wert auf die Erhaltung aller Nährstoffe legst, kann der Vakuum Mixer interessant für dich werden.

Vorteile von Vakuum Standmixern im Vergleich zu klassischen Mixern:

1. Erhaltung wichtiger Vitamine und Enzyme

Anders als bei herkömmlichen Modellen, wird bei einem Vakuum Standmixer dem zu verarbeitenden Obst und Gemüse, vorab der Sauerstoff entzogen. Das hat den großen Vorteil, dass keine Oxidierung stattfindet und auf diese Weise wichtige Vitamine und Enzyme erhalten bleiben, die durch eine Oxidation weitgehend verlorengehen würden.
Das Resultat: Ein leckerer, nahrhafter und gesundheitsfördernder Smoothie.

2. Optik und Geschmack

Auch optisch wirst du einen Unterschied feststellen, denn der Smoothie aus dem Vakuum Standmixer behält seine reine Farbe. Obst und Gemüse aus klassischen Mixern färben sich meist schnell braun und wirken farblos, was daran liegt, dass sie auf den hereinwirbelnden Sauerstoff empfindlich reagieren und schneller oxidieren. Zudem schmeckt der Smoothie aus dem Vakuum Mixer deutlich intensiver und frischer. Dadurch das sich so gut wie keine Luftblasen in dem Saft bilden, wird er nicht schaumig, sondern erhält eine cremige und homogene Konsistenz.

3. Lange Haltbarkeit

Grundsätzlich empfiehlt sich, sowohl Smoothies als auch Säfte kurz nach dem Mixen oder Entsaften zu trinken, da die Oxidation einen Qualitätsverlust bewirkt. Bei dem Vakuum Mixer stehst du nicht vor diesem Problem, denn dank ihm verlängert sich die Haltbarkeit des Smoothies. Nach dem Mixvorgang kannst du dein Getränk mühelos in ein verschließbares Glasgefäß geben und überall mithinnehmen, ohne dass der Smoothie an Frische und Nährstoffen verliert.

Die positiven Aspekte eines Slow Juicers

Vielleicht hast du schon von den Entsaftern mit dem Namen „Slowjuicer“ gehört? Diese Gerätschaften haben sich erfolgreich auf dem Markt etabliert und versprechen eine schonende und langsame Art und Weise des Entsaftens. Auch Slowjuicer arbeiten mit Sauerstoffverminderung, damit möglichst alle Nährstoffe bestehen bleiben.

Bei hergebrachten Zentrifugalentsaftern wird eine große Menge von Sauerstoff eingebracht, sodass der Smoothie bereits während des Entsaftungsprozesses stark oxidiert. Das ist bei den fortschrittlichen Slow Juicer nicht der Fall und du musst nichts an Qualität einbüßen, weder geschmacklich noch optisch.

Falls du auf der Suche nach einem Slowjuicer oder einer Saftpresse bist, wirst du hier sicherlich fündig.

Slow Juicer oder Vakuum Standmixer?

Während des Entsaftens werden die Faserstoffe des Obstes und Gemüses vom Zellwasser gespalten. Das Zellwasser ist ohne Zellwände schutzlos und der Oxidation vollkommen ausgesetzt. Deswegen ist es ratsam, den Saft im Laufe von 15 Minuten zu trinken oder wenigstens luftdicht in einem Gefäß zu verschließen. Weil in den Zellwänden haufenweise Antioxidantien vorzufinden sind und diese in Smoothies fortbestehen, kannst du dir beim Trinken von Smoothies etwas mehr Zeit lassen. ?

Es besteht aber auch die Möglichkeit in deinen Saft etwas Zitronensaft zu geben, um die Oxidation zu verzögern. Ob du nun einen Entsafter oder Mixer präferierst, ist natürlich Geschmackssache. Falls du über die Anschaffung eines Vakuum Mixers nachdenkst, solltest du auf einen leistungsfähigen Mixer setzen, um möglichst lange davon zu profitieren.

Empfehlung – Byzoo Giraffe Vakuum Standmixer

Da du jetzt weißt, über welche enormen Vorteile ein Vakuum Mixer verfügt, möchte ich dir meine Empfehlung zu einem professionellen Gerät nicht vorenthalten. Darf ich vorstellen: Den Byzoo Giraffe Vakuum Standmixer.

Aber warum gerade dieser Mixer? Zum einen besticht er durch seine hochwertige Verarbeitung, denn er besteht vollständig aus Glas. Nach dem Gebrauch kannst du den Behälter problemlos in die Spülmaschine geben und schon ist er wieder sauber und einsatzfähig.

Weiterhin überzeugt der Byzoo Vakuum Mixer aufgrund seiner leichten Bedienung. Gebe das bevorzugte Obst und Gemüse einfach in das Behältnis, drücke den Knopf und warte einen Moment. Kurze Zeit später kannst du den Smoothie auch schon genießen. Das Vakuumieren ist kinderleicht und geschieht automatisch. Für noch mehr Cremigkeit empfiehlt sich die Pulsier-Funktion. Wie du siehst werden keine Wünsche offengelassen. ?

Wenn du mit dem Gedanken spielst, dir einen langlebigen Mixer anzuschaffen, wirst du mit diesem Exemplar sicher mehr als zufrieden sein. Übrigens: Du kannst frei wählen, ob du mit oder ohne Vakuum mixen willst.

Vakuum Standmixer – Fazit

Ob du nun bei deinem klassischen Hochleistungsmixer bleiben willst oder überlegst, dir ein Vakuum Standmixer anzuschaffen, ist dir überlassen und hängt von deinen Bedürfnissen, Erwartungen und Vorhaben ab. Der Riesenvorteil des Vakuum Mixers ist in jedem Fall, dass durch das Vakuumieren alle wertvollen Nährstoffe des Smoothies erhalten bleiben.

Beliebte Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert