Darum solltest du Rohkostbrot probieren

Viele Menschen können und wollen auf Brot nicht verzichten und es gehört für sie zu einem guten Frühstück oder Abendbrot einfach dazu. Ja, auch ich bin so eine Person. ? Doch wer redet hier von Verzicht? Rohes Brot herzustellen setzt lediglich ein bisschen Kreativität und Einfallsreichtum voraus. Rohkostbrot selber machen geht ganz einfach und es bedarf nicht unbedingt einen Backofen. Im besten Fall dörrst du es in einem Dörrautomaten. Welche Vorteile hat ein Rohkostbrot aber im Vergleich zum herkömmlichen Brot? Und wie gelingt das ideale Brot? All diesen Fragen werden wir in diesem Artikel auf den Grund gehen. Am Ende gebe ich dir noch ein paar Inspirationen zu einfachen und leckeren Rohkostbrot Rezepten. ?

Vorteile von Rohkostbrot

Im Grunde ist Rohkostbrot deutlich einfacher zuzubereiten als „normales“ Brot, denn es braucht hierfür weder Hefe noch künstliche Triebmittel. Bis auf Keim- und Dörrzeiten verläuft der Trockenprozess eines Rohkost-Teigs relativ schnell. Als Klebemittel eignen sich gemahlene Buchweizen, Flohsamenschalen oder Leinsamen. Hinzu kommen normalerweise noch gehackte Nüsse, Mandeln, Gewürze und Kräuter.

Brot ist leider nicht immer gleich Brot. Im Unterschied zum gewöhnlichen, industriell hergestellten Supermarkbrot, das wir kennen, kommt ein Rohkostbrot ganz ohne Auszugsmehle und Zusatzstoffe aus. Während ein herkömmliches Brot unseren Körper also oft übersäuert, bringt ein Rohkostbrot unseren Säure-Basen-Haushalt wieder ins Gleichgewicht. Weil ein Rohkostbrot kein Gluten enthält, sondern meist aus Pseudogetreide besteht, wie beispielsweise Buchweizen, ist diese Brotsorte die deutlich gesündere Variante.

Rohkostbrot

Rohkostbrot im Dörrautomat trocknen

Um Rohkostbrot zuzubereiten eignet sich ein Dörrgerät hervorragend. Dafür werden die bevorzugten Zutaten miteinander vermengt, in eine Form gepresst und daraufhin unter 42° C getrocknet. Auf diese Weise bleibt das Brot roh, erhält am Ende aber dennoch eine feste und knusprige Konsistenz.

Es benötigt natürlich nicht unbedingt einen Dörrautomaten, um Rohkostbrot herzustellen. Auch mit dem Backofen ist es möglich, wobei ein Trockengerät doch eine Reihe von Vorteilen mit sich bringt: Ein Dörrautomat kann auf niedriger Stufe eingestellt werden, sodass das Brot schonend getrocknet wird. So wird Rohkost-Qualität garantiert und wichtige Nährstoffe können erhalten bleiben. Außerdem sorgt ein Dörrofen dafür, dass der Teig gleichmäßig trocknet und das Ergebnis am Ende einheitlich ausfällt.

Hier findest du eine Auswahl mit den Top Ten-Dörrgeräten.

Besonders das Excalibur 56305 digital Dörrgerät und Excalibur Dörrgerät mit 5 Einschüben eignen sich zur Herstellung von Rohkost-Broten ideal.

Rohkostbrot

Vorschläge zu Rohkostbrot-Rezepten

Rohkostbrote sind in der Regel vegan, glutenfrei, einfach zuzubereiten UND beliebig abwandelbar! Geht’s noch besser? ?

Es gibt unzählige Möglichkeiten Rohkost-Brote zuzubereiten und eine Reihe von Rezepten, die du ausprobieren kannst. Beliebte Zutaten sind Leinsamen, Hefeflocken, Flohsamenschalen, Buchweizen oder auch Mandeltrester.

Auch Nüsse, verschiedene Kräuter und Gewürze sind häufige Bestandteile des Teigs. Ebenso eignen sich Gemüsesorten, wie beispielsweise Zucchini oder Karotten. Für einen mediterranen Flair kannst du getrocknete Tomaten und Pizzagewürz hinzugeben. Wenn du es süßer magst, mische ein paar kleingehackte Datteln unter den Teig. Schaue dich einfach mal um und ich bin mir sicher, dass du schon bald deine Lieblingsrezepte entdecken wirst!

Rohkostbrot – Fazit

Wenn du ebenso wie ich ein riesiger Brot-Fan bist, aber nicht länger auf industriell hergestelltes Brot zurückgreifen möchtest, ist selbstgemachtes Rohkost-Brot aus dem Dörrautomat eine super Alternative. Die Zubereitung ist unkompliziert und schonend, wodurch wichtige Vitamine und Enzyme erhalten bleiben.

Außerdem gibt es unzählige köstliche und gesunde Rohkostbrot-Variationen: Wie wäre es zum Beispiel mit einem mediterranen Rohkost-Brot, Leinsamencracker, Buchweizenbrot oder einem Low-Carb Pizzaboden?

Beliebte Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert