Entsafter Vergleich: Byzoo Rhino vs. Sana Juicer EUJ-707

In diesem Artikel wollen wir wieder einmal zwei Entsafter miteinander vergleichen. Zum einen handelt es sich um den Byzoo Rhino. Mit diesem Entsafter haben wir bereits einen Test durchgeführt, zusammen mit dem Omega 8228. Wen interessiert, welcher Entsafter damals besser abgeschnitten hat, der findet hier den Vergleich. Der Omega 8228 Entsafter ist übrigens der Entsafter, den Anthony William für Selleriesaft empfohlen hat. Zum anderen geht es um den Sana Juicer EUJ-707. In diesem Entsafter Test wollen wir den Byzoo Rhino gemeinsam mit dem Sana Juicer vergleichen.

Hier kommst du zum Video:

 

Byzoo Rhino und Sana Juicer EUJ-707 im Vergleich

Beim Kauf des Sana by Omega EUJ-707 gibt es noch ein grobes Sieb dazu, das du aber nicht unbedingt brauchst. Weiches Obst kannst du auch mit einem Feinsieb entsaften. Das Sieb musst du dann nur häufiger sauber machen.

Für beide Entsafter gibt es das Blanksieb. Dieses ist für Püriertes, Sorbet und auch für Nussbutter geeignet. Was beim Byzoo Rhino ein erheblicher Vorteil ist: Du kannst den Pressdruck beliebig von 0 bis 5 verstellen. 0 ist sehr gering, wohingegen du mit 5 den höchsten Pressdruck erreichst. Bei weichem Obst macht sich das bezahlt. In dem Fall kannst du den geringsten Pressdruck einstellen, bei Möglichkeit auf null, weil sonst der Pressdruck zu stark ist und du auf diese Weise nur Maische und keinen richtigen Saft bekommst.

Ich möchte nun drei verschiedene Säfte mit dir testen: Zum einen haben wir 500g Stangensellerie als Vertreter für das ganze Grünzeug, also alles Faserige. Weiterhin machen wir einen Karottensaft aus jeweils 500g Karotten, sowie einen Orangensaft aus 500g Orangen. Zum Schluss haben wir drei Testergebnisse und können das Ganze in Verhältnis setzen und entschieden, welcher Entsafter die besten Ergebnisse geliefert hat.

Entsafter Test – Selleriesaft

Wir starten mit dem Stangensellerie. Beim Byzoo Rhino stellen wir den Pressdruck auf 5. Beim Sana Slow Juicer gibt es das Rädchen nicht, weshalb der Pressdruck für alle Lebensmittel gleich eingestellt ist. Nachher schauen wir mal, ob das einen erheblichen Unterschied ausmacht.

Was noch zu erwähnen ist: Der Byzoo dreht nur sehr langsam – mit 42 Umdrehungen. Deshalb ist dieses Gerät einer der langsamsten Slowjuicer im horizontalen Bereich, die es gibt. Der Sana Juicer hat dagegen 60 Umdrehungen – ist also ein bisschen schneller.

Da wir nur jeweils 500g verwenden, geht der Entsaftungsprozess relativ zügig vonstatten. Wenn du dich für die Wirkungsweise von Selleriesaft interessierst, schau mal hier. In dem Artikel findest du wichtige Infos zum Selleriesaft nach Anthony William. Ich habe auch ein Rezept zu Selleriesaft mit Ingwer veröffentlicht.

Trester Test

Im nächsten Schritt messen wir den Trester aus. Wie viel Trester haben wir beim Sana Juicer und wie viel beim Byzoo Rhino gewonnen?

Beim Byzoo Rhino messen wir 114g Trester. Beim Sana Juicer sind es 162g Trester, der am Ende vom Stangensellerie noch übrigbleibt. Die Rückstände vom Byzoo sind etwas weniger feucht als die vom Sana Juicer.

Auf einem Löschblatt würde es wahrscheinlich nicht deutlich werden, da in beiden Trestern noch Flüssigkeit enthalten ist. Von meinem Empfinden her, ist der Trester vom Byzoo Rhino jedoch ein kleines bisschen trockener. Zwar nicht viel, aber wir werden sehen, ob sich das bei der Saftausbeute bemerkbar macht.

Saftausbeute Test

Wie viel Saft haben wir nun gewonnen? Beim Byzoo Rhino sind es 300ml Saft bei 500g Stangensellerie. Die Saftausbeute liegt bei diesem Gerät also bei 60%. Der Stangensellerie lag allerdings schon ein Weilchen. Wenn du frischen Sellerie hast, kannst du bis zu 70% herausholen.

Beim Sana Juicer haben wir ungefähr 280ml, also einen Tick weniger. Bei dieser Menge macht sich der Unterschied noch nicht groß bemerkbar. Auf einem Liter wären es 40ml, auf zwei Liter 80ml und auf 3 Liter 120ml. Wenn du viel presst ist die Differenz also schon wahrnehmbar.

Entsafter Test – Karottensaft

Machen wir weiter mit dem Karottensaft. Hierfür habe ich 500 Gramm Karotten vorbereitet. Wie viel Trester und wie viel Saft erhalten wir?

Beim Byzoo Rhino habe ich den Pressdruck wieder auf Maximum gestellt, also auf 5. Ich habe die Karotten in längliche Streifen geschnitten, da sie so besser zu entsaften sind. Hier kann es passieren, dass es anfängt von hinten zu stauen, weil das Sieb zu ist. Das Edelstahlsieb ist etwa eine Daumenbreite, weshalb du nicht erwarten kannst, 3 Stunden am Stück zu entsaften, ohne dass sich irgendwas zurückstaut. Das Sieb muss zwischendurch immer mal wieder saubergemacht werden, was aber kein Problem darstellen sollte.

Trester Test

Auch hier messen wir wieder den Trester aus. Beim Byzoo Rhino haben wir 187g Karottentrester. Beim Sana Juicer messen wir 260g Trester. Jetzt wollen wir noch überprüfen, wie viel Trester im Saft gewesen wäre. Es kann eindeutig gesagt werden, dass beim Sana Entsafter ein bisschen weniger Trester im Karottensaft entstanden wäre. Trester ist gesund, aber nicht jeder mag ihn. Wenn du einen klaren Saft bevorzugst, kannst du das Sieb oben drauflegen. Wenn dir ein bisschen Trester nichts ausmacht, lässt du das Sieb einfach weg.

Saftausbeute Test

Im nächsten Schritt messen wir, wie viel Saft wir bei 500g Karotten erhalten haben. Beim Byzoo Rhino sind es 250ml Saft. Die Karotten waren schon stark abgelagert, also haben wir hier eine Saftausbeute von unter 60%. Wenn du richtig schöne, knackige Karotten verwendest, kommst du denke ich, auf eine Saftausbeute von 70%.

Beim Sana Juicer haben wir eine Saftausbeute von ebenso ca. 250ml. Wenn wir die beiden Flaschen nebeneinanderhalten, sehen wir aber, dass der Byzoo Rhino hier eine minimal höhere Saftausbeute hat – vielleicht 10ml mehr. Der Saftertrag ist also fast identisch, mit einem kleinen Vorteil für Byzoo Rhino. Dadurch, dass sich bei diesem Gerät der Pressdruck verstellen lässt, ist auch die Saftausbeute ein wenig höher.

Noch ein Tipp: Einige behaupten, dass ihr Entsafter nach einiger Zeit nicht mehr so gut funktioniert wie am Anfang. Das liegt daran, dass das Sieb nach einiger Zeit zugesetzt ist, wenn sehr viel entsaftet wurde. Das Sieb muss immer mal wieder rausgenommen und saubergemacht werden. Nimm es nach 1kg heraus, säubere es und entsafte erst dann weiter. Auf diese Weise bekommst du auch eine gute Saftausbeute. Das gilt sowohl für den Byzoo Rhino als auch für den Sana Juicer.

Entsafter Test – Orangensaft

Zuletzt wollen wir die Orangen als Stellvertreter für weiches Obst entsaften. Wir nehmen hierfür 500g Orangen und überprüfen, wie die Entsafter damit zurechtkommen.

Wir beginnen mit dem Byzoo Rhino. Da Orangen eher weich sind, stelle ich den Pressdruck auf 3, damit der Druck nicht zu stark ist. Bei den Orangen habe ich das Weiße drangelassen. Dieses kann gut mit entsaftet werden, ebenso wie ein bisschen (Bio)-Schale. In dieser befinden sich nämlich viele Antioxidantien und sekundäre Pflanzenstoffe. Wenn sich das Pressgut staut, liegt es nicht an der Saftpresse, sondern an dem Sieb, da dieser nicht allzu groß ist. Warte in dem Fall einen Moment, bis der Saft durchgelaufen ist.

Kommen wir zum Sana Juicer. Hier fällt auf, dass der Vorgang reibungsloser abläuft. Das kann etwas damit zu tun haben, dass hier mehr Trester entsteht und das Gerät in sich drinnen besser arbeitet, sodass das Material besser abtransportiert werden kann. Es kommt auch viel mehr Trester unten heraus und es staut nicht so viel, wie in dem Byzoo Rhino Entsafter. Der Entsaftungsprozess geht hier also relativ fix.

Trester Test

Kommen wir wieder zum Trester Test. Beim Byzoo Rhino haben wir 48g an Trester. Und beim Sana Juicer sind es 112g. Ich gehe mal davon aus, dass beim Byzoo Rhino noch mehr Trester im Gerät hängen bleibt. Der Sana Entsafter transportiert hingegen mehr Trester nach außen ab. Das ist von Vorteil, da das Sieb dann nicht so schnell verstopft. Auf diese Weise kannst du mehr entsaften, ohne ständig das Sieb saubermachen zu müssen. In diesem Punkt gewinnt der Sana Juicer, wobei wir mit dem Byzoo Rhino ebenso gute Ergebnisse erzielt haben.

Im Sieb des Byzoo Rhino haben wir wesentlich mehr Trester. Im Sieb des Sana Juicers ist hingegen fast kein Trester zurückgeblieben. Obwohl beim Sana Juicer das feine und nicht das grobe Sieb verwendet wurde, hat er trotzdem eine sehr gute Arbeit geleistet.

Saftausbeute Test

Kommen wir zum Saftausbeuten Test: Beim Byzoo Rhino haben wir 250ml Orangensaft, also einen Saftertrag von 50%. Der Sana Juicer hat hier deutlich mehr Saft erzeugt: Hier messen wir 300ml, also 50ml mehr als beim Byzoo Rhino. Der Sana Juicer kommt mit weichen Sachen also wesentlich besser zurecht, da die Saftausbeute beim Orangensaft bedeutend höher ist als beim Byzoo Rhino.

Fazit: Entsafter Vergleich: Byzoo Rhino vs. Sana Juicer EUJ-707

Trotz der Tatsache, dass wir bei der Orange eine nicht so hohe Saftausbeute mit dem Byzoo Rhino erzielt haben, würde meine Wahl auf dieses Gerät fallen.

Zum einen überzeugt mich das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir haben hier einen Kaufpreis von 299€. Weiterhin bekommst du zwei Glasflaschen, sowie ein Buch mit dazu. Schon allein deswegen überzeugt mich dieser Entsafter. Der Sana Juicer hingegen kostet 409€. Von der Saftausbeute her, was Karottensaft und grüne Säfte betrifft, gibt es jedoch keine signifikanten Unterschiede zum Byzoo Rhino. Bei der Orange oder generell bei weichen Obstsorten erzielt der Sana Juicer bessere Ergebnisse.

Ich persönlich nutze Entsafter aber hauptsächlich dazu, um grüne Säfte zu produzieren. Die Wahl der Säfte sollte auf jeden Fall in deine Entscheidung mit einfließen. Wenn du dich für den Byzoo Rhino entscheidest, hast du zwar eine geringere Saftausbeute bei weichem Obst, dafür aber eine sehr gute bei Grünzeug oder relativ hartem Gemüse, wie beispielsweise Karotte. Deswegen fällt meine Kaufentscheidung hier klar auf den Byzoo Rhino.

Was mich überzeugt ist zudem die Geschwindigkeit. Wir haben beim Byzoo Rhino 42 Umdrehungen und können den Pressdruck beliebig verstellen. Außerdem wirst du mit diesem Gerät weniger Garantiefälle haben, da du am Ende des Siebes keinen Silikonring hast.

Beliebte Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert