Orangensaft selber machen mit dem Angel Juicer

Orangensaft ist eines der beliebtesten Getränke in Deutschland und wird vor allem gerne zum Frühstück getrunken. Die Zitrusfrucht ist voller wertvoller Inhaltsstoffe und schmeckt wunderbar erfrischend und fruchtig. In diesem Artikel stelle ich dir vor, wie du Orangensaft selber machen kannst, und zwar mit dem derzeit bewährtesten Entsafter auf dem Markt, dem Angel Juicer.

Orangensaft selber machen mit dem Entsafter

Für dieses Rezept habe ich ein 1kg Orangen verwendet und sie vorher klein geschnitten. Um den Saft auszupressen entscheiden wir uns für den Angel Juicer, da er die größte Saftausbeute und Saftqualität verspricht. Auf diese Weise werden die Orangen fast vollständig verwertet. Mit diesem Entsafter bleiben zudem die meisten Nährstoffe erhalten.

Der Trestertest beweist, dass nicht mehr viel Flüssigkeit im Trester vorhanden ist. Mit dem Angel Juicer haben wir also den maximalen Saft herausgepresst. Es handelt sich hierbei außerdem um ein doppelwalziges Gerät. Wenn es um Entsafter geht, rentiert sich also die Anschaffung eines hochklassigen Entsafters.

Aus 1kg Orangen haben wir ca. 750ml Saft herausbekommen, das entspricht einer Saftausbeute von 75%. Der Saftertrag hängt auch immer damit zusammen, wie hoch der Wassergehalt der Orange ist. Das ist ein ausschlaggebender Faktor für die Saftquantität. Hier siehst du, wie einfach es ist, mit dem Angel Juicer Orangensaft selber zu machen:

Fakten zur Orange

Die Orange gehört zu den Früchten, die am meisten Vitamin C beinhalten. Vitamin C ist wichtig, um das Eisen richtig aufnehmen zu können. Weiterhin überzeugt die Orange durch reichlich Folsäure. Diese ist an der Bildung der roten Blutkörperchen beteiligt. Wenn du einen Mangel an Vitamin C oder Folsäure hast, fällt es deinem Körper schwer, Eisen gänzlich aufzunehmen.

Außerdem können so keine roten Blutkörperchen gebildet werden, was schwerwiegende Erkrankungen, aufgrund von Mangelerscheinungen, zur Folge haben kann. Deswegen empfehle ich dir jeden Morgen auf nüchternem Magen ein Glas Orangensaft zu trinken. Kombiniere idealerweise keine weiteren Zutaten mit dem Saft und warte 1 -2 Stunden, bis du die nächste Mahlzeit einnimmst. Auf diese Weise erzielst du den maximalen Nutzen aus dem Orangensaft.

Orangensaft selber machen

Gerade wenn du eine Fastenkur machst, ist selbstgemachter Orangensaft mit das beste Fastengetränk, weil es stark alkalisch beziehungsweise basisch auf den Körper wirkt. Er kann einen Säureüberschuss im Körper minimieren, Säuren binden und Ablagerungen aus den Arterien entfernen. Frisch gepresster Orangensaft kommt unserem Körper vom Flüssigkeitsgehalt auch am nächsten, da circa 80 % Flüssigkeit in der Orange enthalten ist. Auch in der Schale stecken wichtige Bestandteile, wie zum Beispiel Flavonoide und Carotinoide. Deshalb empfehle ich dir die Orange nicht ganz abzuschälen und ein bisschen Schale dranzulassen.

Flavonoide und Carotinoide sind wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe und wichtig für unseren Körper, da es sich um Antioxidantien handelt. Diese wirken, wie der Name schon sagt, der Oxidation entgegen. Bei jeder Einatmung kommt es zu einem Oxidationsprozess und somit zu gewissen Abfallprodukten, die in der Medizin als freie Radikale bezeichnet werden. Diese können die Zellen beziehungsweise den ganzen Körper schädigen, weswegen es wichtig ist, mit gesunder Kost auszugleichen. Bei den Orangen geschieht dies durch Flavonoide und Carotinoide. Diese sind in dem Obst reichhaltig enthalten, wodurch auch Krankheiten vorgebeugt werden können. Gesunde Ernährung kann hier also einiges bewirken.

Auch Krebskrankheiten sind auf oxidativen Stress zurückzuführen und wenn nichts dagegen unternommen wird, maximiert sich dieser Stress im Körper. Die freien Radikale vermehren sich und es kommt häufig zu Krankheiten. Um diese zu vermeiden, können verschiedene Säfte und eine gesunde, basische Ernährung sehr helfen. Auf diese Weise beugst du Erkrankungen vor und erhältst und schützt deine Gesundheit.

Orangensaft selber machen

Die Orange ist zudem stark verdauungsfördernd, weil sie viele Ballaststoffe und Faserstoffe beinhaltet. Ein Orangensaft ist auch die perfekte Mahlzeit, um mit dem Fasten zu brechen, wenn du zum Beispiel Wasserfasten oder Trockenfasten durchgeführt hast. Sobald du die Orange zu dir nimmst, zerkaue sie gut und schlucke sie langsam runter. Die Ballaststoffe sind wie eine Reinigung für den ganzen Darm. Die ganzen Gifte werden aufgenommen, die sich während des Fastens abgelagert haben und dann ausgeschieden. Das ist gerade nach dem Fasten besonders wichtig.

Fazit: Orangensaft selber machen mit dem Angel Juicer

Selbstgemachter Orangensaft ist ein sehr gesundes, leckeres Getränk und ein idealer Fitmacher für den Tag. Durch den hohen Vitamin C-Gehalt hat der Saft eine aktivierende Wirkung und dient daher ideal als Kaffeeersatz. Wenn du dich am Morgen also öfters mal schlapp und müde fühlst, greife das nächste Mal doch zum Orangensaft statt zur Kaffeetasse. ? Du wirst spüren, wie du durch das Trinken des frisch gepressten Orangensaftes sofort mehr Energie bekommen wirst.

Mit dem Angel Juicer kannst du neben dem Orangensaft auch viele weitere köstliche Säfte, wie Karottensaft, Gurkensaft oder Traubensaft zubereiten.

Beliebte Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert