Reinigung und Aufbau der Green Star Elite GSE 5000 Saftpresse

In diesem Beitrag erfährst du alles zur Reinigung und dem Aufbau der Green Star Elite GSE 5000 Saftpresse. Ich erkläre dir, wie du den Entsafter richtig reinigst und worauf du beim Saubermachen besonders achten solltest, um lange etwas von dem Gerät zu haben. Zum Schluss verrate ich dir noch, was alles für diesen Entsafte spricht. Viel Spaß beim Lesen! ?

 

Reinigung Green Star Elite GSE 5000 Entsafter – in 7 Schritten

  1. Wir beginnen mit dem Stößel, der leicht zu reinigen ist. Diesen halten wir unter den Wasserhahn. Danach reiben wir den Stößel mit einem Geschirrhandtuch trocken.
  2. Als nächstes nehmen wir den Spritzschutz ab, der ebenso einfach zu säubern ist. Auch den Spritzschutz halten wir unter das laufende Wasser und trocknen ihn anschließend mit einem Tuch ab.
  3. Im Anschluss wird die Klemme gelöst. Die darin befestigten Walzen nehmen wir herunter und drehen die Schrauben heraus. Diese werden im nächsten Schritt unter fließendem Wasser abgespült, genauso wie der Siebeinsatz. Aufgrund der vielen Rinnen und Kanten muss hier besonders sorgfältig gearbeitet werden, damit alles Festgesetzte sich auch optimal lösen kann. So stellen wir sicher, dass der Entsafter über einen langen Zeitraum funktionsfähig bleibt. Nach dem Saubermachen werden der Siebeinsatz und die Auswärtsschrauben ebenfalls direkt abgetrocknet.
  4. Jetzt widmen wir uns dem Sieb, das am schwierigsten zu säubern ist. Hier können sich Reste vom Entsaften besonders stark am Plastikrand festgesetzt haben. Deshalb wird das Sieb zunächst grob mit der Hand gereinigt, ehe es mit der Bürste sorgfältig abgeschrubbt wird. Wichtig zu wissen: Insbesondere nach dem Entsaften von faserigen Lebensmitteln, wie beispielsweise Gräsern oder Sellerie, muss besonders gründlich geschrubbt werden. Bei Äpfeln ist das in der Regel anders, da sie weniger Reste im Sieb hinterlassen. Nach dem Reinigen des Siebs mit der Reinigungsbürste wird auch dieses abgetrocknet.
  5. Danach geht es mit den Presswalzen weiter, die sich schnell stromlinienförmig mit der Bürste reinigen lassen. Bei Bedarf kann zusätzlich noch etwas Seife verwendet werden, um eine noch bessere Reinigung der Rillen zu gewährleisten. Die Presswalzen werden nach dem Säubern ebenso abgetrocknet. Vermeide unbedingt die Walzen in der Spülmaschine zu reinigen, da sie dadurch schnell stumpf werden können.
  6. Als Nächstes wird der Trichter abgezogen und gereinigt. Dieser lässt sich im Handumdrehen säubern und zügig trockenreiben. Im Anschluss daran befestigen wir das Gummi wieder an dem Trichter. Ähnlich wie beim Angel Juicer wird auch beim Green Star 5000 ein Gummiring zum Abdichten eingesetzt.
  7. Nachdem alle Einzelteile des Green Star Entsafters abmontiert, gesäubert und abgetrocknet wurden, wird die Vorderseite des Geräts mit einem Küchentuch abgewischt.

Tipp: Nimm dir immer genügend Zeit zum Reinigen deines Slow Juicers, um eine Langlebigkeit des Gerätes zu garantieren.

Zusammenbau: Green Star Elite Entsafter

Nun bauen wir den Entsafter zusammen wieder auf. Wir starten mit den Walzen. Hier solltest du darauf achten, dass der eine Punkt auf der Walze zwischen den anderen beiden Punkten auf der anderen Walze liegt, damit sie sich leicht einsetzen lassen.

Danach wird der Trichter wieder aufgesteckt, und zwar so, dass das Gummi dicht an dem Motorblock dran ist. Anschließend werden das Sieb, sowie der Siebschutz montiert. Als nächstes können schon die Klemmen gezogen werden, damit das Ganze sich festziehen lässt. Im Anschluss wird der Spritzschutz wieder draufgesetzt. Zu guter Letzt wird die Auslassschraube draufgedreht und der Stößel in die vorgesehene Öffnung reingestellt.

Was spricht für die Green Star Elite Saftpresse?

Der Green Star Elite 5000 ist dank seiner qualitativ hochwertigen Ausstattung ein echter Star unter den Slow Juicern. Seine zwei Presswalzen aus Edelstahl-Keramik sorgen für eine maximale Saftausbeute und Saftqualität. Durch das umfangreiche Zubehör lässt sich das luxuriöse Gerät vielseitig einsetzen und kann im wahrsten Sinne des Wortes das Beste aus gepresstem Obst und Gemüse herausholen. Es extrahiert nicht nur 10% mehr Saft als seine vorherigen Mitstreiter, sondern schwemmt aufgrund seiner Biokeramik-Ummantelung zusätzlich schädliche Metalle aus.

Dich interessiert, wie die Green Star Saftpresse sich im Wettstreit mit anderen Slow Juicern macht? Dann schaue dir jetzt unsere Entsafter im Test an: Wir lassen den Angel Juicer, den Entsafter Green Star Elite und Slow Star gegeneinander antreten.

Fazit: Reinigung und Aufbau der Green Star Elite GSE 5000 Saftpresse

Jetzt weißt du, wie du die Green Star Elite GSE 5000 Saftpresse reinigst und wieder zusammenbaust. Auch wenn die Reinigung eines so großen Gerätes wie dieses etwas mehr Zeit erfordert, so gestaltet sie sich doch sehr leicht.

Wichtig ist, die Walzen und den Siebeinsatz sorgfältig zu säubern, da sich hier viel Pressgut festsetzen kann. Auch das Sieb benötigt bei der Reinigung viel Aufmerksamkeit, da am Plastikrand viele Rückstände vom Entsaften zurückbleiben können. Dies ist vor allem beim Entsaften von faserigen Lebensmitteln, wie Sellerie oder Gräsern der Fall.

Wie du oben gelesen hast, spricht trotz der zeitintensiven Reinigung, so einiges für diesen Entsafter und du erhältst am Ende eine gute Saftausbeute mit vielen wertvollen Nährstoffen. Besonders eignet sich der Green Star Elite Entsafter für Gräser und Kräuter jeder Art. ?

Welche anderen Slow Juicer es ebenfalls in unsere Top 10 geschafft haben, erfährst du hier.

Beliebte Produkte.
  1. Hallo guten Tag
    wir besitzen seit 2015 den GreenStar FSE 5000 nachdem die erste Freude wegen der lästigen Reinigung verblaste wird er seit Dezember letzten Jahres vorwiegend von meiner Frau regelmäßig genutzt.
    Meine Frage hat das Gerät einen Motorschutz ? Meine Frau hat es vieleicht etwas überansprucht und seither riecht es etwas verbrannt wenn er eingeschaltet wird.
    Gibt es darüber Erfahrungen z.B. schaltet er selbstständig ab oder brennt der Motor dann unkontrolliert ab? Vieleicht kann man den Motor noch erhalten ?
    Freue mich über einen Tip bzw.Auskunft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert