Fruchtleder: Gesunde Süßigkeiten selber herstellen

Was auf den ersten Blick etwas eigenartig klingt, ist eine gesunde, leckere (und wer hätte es gedacht, vegane ?) Alternative zu herkömmlichen Süßigkeiten. Die Rede ist von Fruchtleder. Während du in Supermärkten meist nur auf überzuckerte Naschereien (wie beispielsweise Fruchtgummi) stößt, kannst du die gesunde Süßigkeit wie Fruchtleder einfach selber herstellen. Die süßen Fruchtstreifen bestehen nämlich ausschließlich aus püriertem Obst. Wenn du auf kleine Sünden im Alltag nicht verzichten willst, aber eine vollwertigere Variante suchst, dann bist du hier genau richtig!

Die Vorteile von Fruchtleder:

  • Sehr gesund (viele Ballaststoffe)
  • Enthält fast alle essenziellen Nährstoffe (in Rohkostqualität)
  • Einfach herzustellen
  • Beinahe jede Obstsorte kann verwendet werden
  • Schmeckt süß, lecker und erinnert an Fruchtgummi

Es ist außerdem kinderleicht Fruchtleder im Dörrgerät selber herzustellen. Das Einzige, was du mitbringen solltest ist Geduld, aufgrund der langen Trockenzeit. Damit es sich für dich und die anderen Naschkatzen also so richtig lohnt, bereite am besten gleich mehrere Bleche vor. Nach dem Fruchtleder Rezept verrate ich dir noch ein paar wertvolle Tipps und Tricks, damit dir die gesunden Süßigkeiten auch optimal gelingen. Hier nun das Grundrezept, um Trockenobst selber zu machen. Welche Früchte du im Endeffekt wählst, ist natürlich dir überlassen.

Fruchtleder selber herstellen – so geht’s

  1. Püriere die Banane und weiteres Obst deiner Wahl zu einer feinen Masse, bis keine Stücke mehr übrigbleiben.
  2. Verteile dann den 0,5cm dicken Brei gleichmäßig auf einer Silikonauflage. Alternativ kannst du auch Backpapier verwenden. Achte darauf die Ränder etwas mehr zu bestreichen, da diese ein bisschen schneller trocknen als das Innere.
  3. Zum Durchtrocknen benötigt das Fruchtleder im Dörrgerät bei 40 – 45 Grad ungefähr 6 Stunden.

Tipps und Tricks für Fruchtleder Rezepte

Auch wenn du quasi alle Obstsorten für dein Fruchtleder Rezept verwenden kannst, gibt es doch ein paar Hinweise, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Und die möchte ich dir nicht vorenthalten. ?

Tipp 1: Der bevorzugte Geschmack

Süße Früchte, die sich bewährt haben, sind unter anderem Äpfel, Birnen, Zwetschgen und Bananen. Besonders viel Fruchtzucker enthält Aprikosen-, Erdbeeren-, und Mango Fruchtleder. Bei säuerlichen und herberen Früchten (wie Rhabarber oder Himbeere), kannst du mit ein bisschen Agavendicksaft oder ein Süßungsmittel deiner Wahl nachsüßen, bevor du dein Fruchtleder im Dörrautomaten zubereitest.

Tipp 2: Die perfekte Konsistenz

Der Wassergehalt der Früchte spielt beim Dörren eine wichtige Rolle. Umso höher dieser ist, desto länger braucht das Fruchtleder im Dörrgerät. Das solltest du besonders beachten, wenn du Wassermelone als Frucht wählst. Je dickflüssiger der Fruchtbrei hingegen ist, desto schneller trocknet er logischerweise auch. Deswegen ist Banane die ideale Grundzutat, da sie die Masse gut eindickt. Alternativ kannst du auch Nussmus oder Flohsamenschalen verwenden. Wenn du möchtest, kannst du auch Apfelmus untermischen. Perfekt ist die Masse, wenn sie eine gummiartige Konsistenz aufweist.

Extratipp:

Hier noch ein kleiner Trick, was du tun kannst, wenn dein Obstbrei zu dünn geraten ist. Die Lösung ist Guarkenmehl. Es ermöglicht dir, ähnlich wie Speisestärke, Flüssigkeit zu binden. Der Vorteil hier: Du musst das Mehl nicht einmal aufkochen. Mische einfach einen Teelöffel davon mit unter die Masse und schon stimmt die Konsistenz.

Tipp 3: Eine schöne Farbe

Beim Dörren kann es passieren, dass das Fruchtpüree an Farbe verliert. Das ist besonders bei hellen Früchten der Fall. Sofern du auf die Optik deines Fruchtleders Wert legst, kannst du vorab ein bisschen verdünnten Zitronensaft unter den Brei mischen. Der sorgt für eine schöne und leuchtende Farbe.

Tipp 4: Knusprig oder cremig?

Wenn du es gerne knusprig magst, streue ein paar Chiasamen oder Leinsamen über das Fruchtleder (für die Extraportion Omega-3-Fettsäuren). ? Für ein paar gute Fette kannst du auch 1-2 Esslöffel Nussmus mit dem Fruchtbrei vermengen. Das macht das Fruchtleder besonders cremig.

Tipp 5: Kombiniere Obst und Gemüse

Wie wäre es zur Abwechslung mit einer Kombination von Früchten und Gemüse? Karotten, Tomaten, Spinat oder Süßkartoffeln schmeckt man in wenigen Mengen kaum heraus. Vielleicht schaffst du es ja ein paar Gemüse-Verweigerern ein paar Extravitamine unterzujubeln? ?  Eine Fruchtleder-Mischung aus Obst UND Gemüse ist auf alle Fälle noch gesünder und kalorienärmer.

Tipp 6: Lasse deiner Kreativität freien Lauf

Deiner Fantasie sind bei der Herstellung des Trockenobstes keine Grenzen gesetzt. Ob du nun auf klassische Obstsorten setzt oder mit exotischen Früchten experimentierst – alles ist möglich! Wie wäre es beispielsweise mit einer Prise feurigem Chili, einem Hauch Kurkuma oder Kakaopulver für eine schokoladige Note? Auch das grüne Superfood Matcha macht sich hervorragend in den Fruchtstreifen. Wenn du gerne neue Dinge testest, fallen dir bestimmt noch viele weitere Kreationen ein. Probiere einfach ein paar deiner Lieblingsobstsorten aus und ich bin mir sicher, dass du schon bald deine Fruchtleder-Favoriten findest.

Der geeignete Dörrautomat für Fruchtleder

Sobald du das Obst (und Gemüse) mit einem Mixer oder Food Processor püriert hast, geht’s auch schon ans Dörren. Wie gelingt aber das süße und gesunde Trockenobst am besten? Mit dem idealen Dörrautomaten. Bei der Herstellung von Fruchtleder im Dörrgerät ist allerdings zu beachten, dass der Automat eine gute Durchlüftung besitzt, sodass eine entsprechende Wärmeverteilung stattfinden kann. Auf diese Weise kann das Trockenobst gleichmäßig dörren. Das Gerät sollte weiterhin eine wiederverschließbare Öffnungsklappe oder Vergleichbares aufweisen. Hierfür eignet sich vor allem das Byzoo Dörrgerät Mini.

Ganz gleich ob du Apfelringe, Bananenchips, getrocknete Tomaten oder Kräuter zubereiten willst – all das erledigt dieser Fruchtleder Dörrautomat problemlos. Ein weiterer Vorteil bei diesem Gerät ist die überschaubare Größe, weshalb er in der Küche nicht allzu viel Platz wegnimmt.

Fruchtleder im Backofen zubereiten

Selbstverständlich kannst du auch im Backofen Fruchtleder selber machen. Generell funktioniert dies auf ähnliche Weise. Idealerweise besitzt der Ofen eine Umluft-Funktion und lässt sich auf geringer Temperatur einstellen. Die Temperatur beim Backofen beginnt jedoch meist erst bei mindestens 50 Grad. Der Nachteil hier: Viele der hitzeempfindlichen Nährstoffe und Enzyme können der Hitze nicht standhalten und werden zerstört. Die gesündeste Art und Weise, um Fruchtleder-Süßigkeiten herzustellen, ermöglicht also nur ein Dörrgerät.

Bei der Zubereitung im Backofen solltest du außerdem die Ofenklappe immer mal wieder öffnen, damit der Wasserdampf austreten kann. Es besteht zudem das Risiko, dass der Backofen ungleichmäßig heizt, weshalb ich dir raten würde, die Bleche während der Garzeit immer mal wieder zu drehen.

Was du über die Haltbarkeit von Fruchtleder wissen solltest

Das Tolle am Dörren ist, dass frisches Obst und Gemüse lange Zeit haltbar gemacht werden kann. Da du den Lebensmitteln Feuchtigkeit entziehst, verhinderst du, dass sich Bakterien oder Pilze verbreiten können.

Ein Tipp: Nach dem Dörrvorgang kannst du das Backpapier dranlassen, wenn du dein Fruchtleder in Streifen schneidest. So kleben die einzelnen Fruchtstreifen nicht aneinander, wenn du sie aufrollst.

Fruchtleder aufbewahren kannst du am besten in einem luftdichten Behältnis an einem kühlen, trockenen und dunklen Raum. Dort fühlt es sich am wohlsten. ? Es muss nicht zwingend in den Kühlschrank. Im Keller oder Abstellraum gelagert haben die süßen Fruchtstreifen eine Haltbarkeit von etwa sechs Monaten. Anderenfalls kannst du das das Trockenobst auch einfach einfrieren und bedarfsweise wieder auftauen.

Fruchtleder – Fazit

Wie du siehst hat Fruchtleder viele Vorteile im Vergleich zu anderen Süßigkeiten, die es auf dem Markt gibt. Und geschmacklich kommen die süßen Leckereien doch mindestens an Gummibärchen heran – und das ganz ohne Industriezucker oder unnötige Farb-, Geschmacks-, und Konservierungsstoffe.

Gerade für Kinder sind die Trockenfrüchte deshalb eine gesunde und leckere Alternative, besonders wenn man diese zu dekorativen Fruchtrollen formt. Ob du nun einen herberen, säuerlichen oder süßen Geschmack bevorzugst – Fruchtleder hält für jeden Gaumen etwas bereit.

Und das Beste: Du kannst es super einfach zu Hause selber machen. Du kannst natürlich auch Fruchtleder kaufen. Allerdings ist qualitativ hochwertiges Trockenobst meist teuer und du hast nicht die Wahl, was das Zusammenstellen der Obst- und Gemüsesorten betrifft. Doch genau das Experimentieren mit verschiedenen Früchten, Gemüsesorten und Gewürzen macht diese Art der Zubereitung doch so besonders!

Beliebte Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert