Apfelringe trocknen – 4 Verfahren im Vergleich

Apfelringe… Wer kennt und liebt sie nicht? Allerdings geht es hier nicht um die gleichnamige Süßigkeit aus dem Supermarkt ?, sondern um leckere getrocknete Apfelringe, die du ganz einfach zu Hause selber herstellen kannst. Der Vorteil: Apfelringe selber machen ist deutlich günstiger als welche zu kaufen und bei den selbstgemachten weißt du was drinsteckt. Im Folgenden präsentiere ich dir 4 Methoden, mit denen du Apfelringe trocknen kannst. Jede Vorgehensweise bringt Vor- und Nachteile mit sich, die ich am Ende jedes Abschnitts für dich zusammenfasse.

Apfelringe trocknen – Wichtige Hinweise

Getrocknete Äpfel selber machen ist ganz einfach, doch bevor du damit beginnst, solltest du ein paar grundlegende Dinge beachten, die für alle Dörrmethoden gelten:

  • Achte darauf, dass die Äpfel wirklich reif sind und keine faulen Stellen haben.
  • Entferne vorher das Kerngehäuse der Äpfel. Wenn du einen Apfelstecher hast, kannst du auch den verwenden.
  • Auf Wunsch kannst du die Schale entfernen, wenn du eine weichere Konsistenz bevorzugst.
  • Je nach Geschmack kannst du deine Äpfel mit Gewürzen, wie Zimt oder Vanille verfeinern.
  • Sofern du Apfelringe bevorzugst, die knusprig sind, schneide sie möglichst dünn. Umso dicker du sie schneidest, desto weicher ist auch das Endergebnis.
  • Bade deine Apfelringe bei Bedarf in einem Sud aus Zucker, Wasser und Zitronensaft.

Koche hierfür den Zucker mit dem Wasser und Zitronensaft auf. Sobald der Sud abgekühlt ist, schwenke die getrockneten Apfelringe darin. Du kannst diesen Schritt aber auch auslassen, denn die getrockneten Apfelscheiben sind von Natur aus süß genug.

Apfelringe im Dörrautomat trocknen

Eine effiziente und einfache Methode, um Apfelringe zu trocknen, verspricht ein Dörrautomat. Trockengeräte haben sich darauf spezialisiert, Obst und Gemüse zu trocknen und das auf sehr schonende Art und Weise bei einer Temperatur von unter 42 Grad. Auf diese Weise können Äpfel in Rohkost-Qualität getrocknet werden und hitzeempfindliche Vitamine und Enzyme erhalten bleiben. Außerdem sind die Früchte aus einem Dörrgerät deutlich geschmacksintensiver.

So funktioniert Apfelringe im Dörrautomaten zu trocknen:

  1. Wasche die Äpfel gründlich und entkerne sie.
  2. Schneide das Obst in ca. 5 Millimeter breite Ringe und breite sie auf den Dörrgittern aus.
  3. Jetzt heißt es Geduld, denn die Apfelringe brauchen bei 42 Grad ungefähr 6 – 8 Stunden, bis sie fertig sind.

Wenn du ein Freund von gedörrtem Obst und Gemüse bist, dann ist die Anschaffung eines hochwertigen Dörrofens sicherlich empfehlenswert. Für den privaten Gebrauch ist ein kleinerer Automat vollkommen ausreichend. Du solltest in jedem Fall darauf achten, dass das Dörrgerät die warme Luft gleichmäßig verteilt und eine Türklappe besitzt, um Strom zu sparen. Das Mini-Dörrgerät von Byzoo (Link) hat sich für diese Zwecke prima bewährt.

Hier siehst du wie leicht die Zubereitung mit dem Mini-Dörrgerät von Byzoo funktioniert ?

Apfelringe trocknen im Dörrgerät
Am besten und sichersten funktioniert das Apfelringe trocknen im Dörrgerät.

Äpfel im Backofen trocknen

Die zweite Möglichkeit besteht darin, Apfelringe im Backofen zu trocknen. Das Vorgehen ist im Prinzip das gleiche wie mit einem Dörrautomaten, bis auf ein paar kleine Abweichungen:

  • Die Mindesttemperatur bei einem Backofen beginnt meist erst bei 50 Grad. Das bedeutet, dass die Apfelringe war zügiger trocknen, jedoch auch einige Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe zerstört werden.
  • Während des Trockenprozesses sollte die Ofentür immer mal wieder geöffnet werden, sodass die Luftfeuchtigkeit entweichen kann.
  • Wende die Äpfel zwischendurch, damit das Obst möglichst gleichmäßig trocknen kann.
  • Bei 80 Grad auf mittlerer Schiene brauchen die Apfelscheiben etwa 5 Stunden.

Auch wenn Äpfel dörren im Backofen schneller vonstatten geht, ist zu erwähnen, dass der Ofen entschieden mehr Energie verbraucht als ein Dörrgerät.

Apfelringe an der Luft trocknen

Das energiesparendste Verfahren ist zweifellos, Äpfel in der Sonne zu trocknen. Hierfür werden die Apfelscheiben nebeneinander auf ein Dörrgitter platziert und mit einem Überzug abgedeckt. Eine andere Variante ist, die Apfelringe auf einem Stab oder einer Schnur aufzubinden, damit sie trocknen können. Wichtig ist, dass sich die Ringe nicht berühren, damit sie gleichmäßig dörren.

Wenn dir diese Methode zusagt und du deine Apfelscheiben an der Luft trocknen willst, ist allerdings eine große Portion Geduld von dir verlangt. ? Außerdem solltest du darauf achten, dass dein Obst wettergeschützt ist, aber dennoch etwas Wind drankommt. Je nach Wetterlage kann die Prozedur schon mal 2 bis 7 Tage dauern.

Apfelringe dörren kannst du alternativ auch über der Heizung. Aber auch hier kann der Dörrprozess schon mal 2 bis 3 Tage andauern.

Apfelringe in der Mikrowelle trocknen

Die zeitsparendste Methode ist zweifelsohne die Zubereitung in der Mikrowelle. Auf diese Weise kannst du deine Apfelringe aber nur portionsweise trocknen. Ebenso solltest du auch hier berücksichtigen, dass die Apfelscheiben nebeneinander liegen und sich nicht überlagern.

So trocknest du Apfelringe in der Mikrowelle:

  1. Lege die Apfelscheiben nebeneinander auf einen Teller und stelle diesen in die Mikrowelle.
  2. Erhitze danach die Apfelringe auf ganzer Leistung für ungefähr 1 bis 2 Minuten.
  3. Öffne anschließend die Tür und lasse die entstandene Feuchtigkeit austreten und die Apfelringe für 5 Minuten ausdampfen.
  4. Im Anschluss stelle die Mikrowelle auf die geringste Stufe und lasse sie weitere 15 Minuten bis zur gewünschten Konsistenz dörren.

Der Nachteil dieses Verfahrens: In der Mikrowelle gehen so gut wie alle Vitamine und viele weitere essenzielle Pflanzenstoffe verloren. Weiterhin ist auch die Konsistenz eine andere als bei den schonenden Dörrmethoden.

Wenn du keinen großen Wert auf die Erhaltung von Nährstoffen setzt oder nur zu Deko-Zwecken ein paar getrocknete Apfelringe benötigst, ist die Mikrowelle aber durchaus eine Möglichkeit.

Tipps zur richtigen Lagerung von Apfelringen

Damit du die ganzen Apfelringe nicht alle auf einmal isst, bietet es sich an, sie zu konservieren. ? Die ideale Lagerung der Apfelringe ist entscheidend, damit du sie möglichst lange genießen kannst. Am besten lagerst du sie in einem trockenen und luftdichten Behälter oder in Tüten. Offen gelagert kann es nämlich leicht passieren, dass Feuchtigkeit an die Apfelscheiben gerät, wodurch sie zu schimmeln anfangen. Bei richtiger Lagerung sind sie aber mindestens ein halbes Jahr lang essbar.

Fazit: Apfelringe trocknen

Auf welche Weise du getrocknete Apfelringe selber machen möchtest steht dir selbstverständlich frei. Da du jetzt die Vor- und Nachteile der vorgestellten Verfahren kennst, kannst du die für dich passende Methode wählen.

Der Backofen ist eine Möglichkeit, allerdings keine sehr schonende und energiesparende. Der Vorteil ist jedoch, dass der Trockenvorgang relativ schnell abläuft, ebenso wie in der Mikrowelle. Diese ist allerdings nur eine Option, wenn dir die Nährstoffe nicht wichtig sind und du nur eine geringe Anzahl benötigst, zum Beispiel als Deko für Kuchen oder Gebäck. Wenn es um die Umwelt und deine Gesundheit geht, liegt das Verfahren „Apfelringe in der Sonne trocknen“ ganz weit vorne. Allerdings setzt dieses Verfahren auch die meiste Geduld voraus. Wenn das Wetter mitspielt ist es aber durchaus eine Vorgehensweise, die du ausprobieren kannst.

Sofern du aber ein ungeduldiger Mensch bist, der es gerne einfach und praktisch hat und auf eine schonende Zubereitung Wert legt, empfiehlt sich das Äpfel trocknen im Dörrautomat . Besonders im Herbst, wenn Äpfel Saison haben, bietet es sich an, größere Mengen zu dörren. So hast du das ganze Jahr über einen leckeren und gesunden Vorrat an Apfelringen, aus dem du zehren kannst. ?

Beliebte Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert