Leckere und gesunde Bananenchips selber machen

Bist du auch so ein großer Bananenfan wie ich? Das gelbe Obst lässt sich beliebig einsetzen: Ob als Zutat in einem leckeren Smoothie, im Porridge oder für ein saftiges Bananenbrot. Doch hast du schon mal getrocknete Bananen probiert? Die beliebte Obstsorte lässt sich nämlich auch prima trocknen. Und das Beste: Bananenchips selber machen ist total einfach. Alles was du dafür brauchst sind – welch‘ Überraschung – Bananen ?, ein Trockengerät deiner Wahl und 6-24 Stunden Zeit.

Ich erkläre dir, was du beim Bananenchips dörren alles beachten solltest und wie dir Bananenchips sowohl im Backofen als auch im Dörrautomaten gelingen. Am Ende gebe ich dir noch ein paar Tipps, was die optimale Lagerung des Trockenobstes betrifft.

Bananenchips im Dörrgerät selber machen

Der unkomplizierteste und effektivste Weg, um getrocknete Bananen zu bekommen, gewährleistet ein Dörrgerät. Damit kannst du Bananenchips ohne Fett und Zucker dörren, sodass auch die ein oder andere Kalorie eingespart wird. Für eine Person empfehlen sich 200g Bananen.

Wie du Bananenchips im Dörrautomaten zubereitest:

  1. Schäle zuerst die Bananen und schneide sie in gleichmäßig große Scheiben (circa 2-3 Millimeter).
  2. Verteile sie nebeneinander auf die Einschübe deines Trockengerätes, so dass sie sich nicht überlagern.
    Tipps: Damit die Bananenscheiben nicht braun werden, beträufele sie mit ein wenig Zitronensaft. Für einen besonders leckeren Geschmack würze die Bananen mit einem Hauch von Zimt, Vanille oder Muskat.
  3. Stelle die Temperatur nun auf 40 Grad (für Rohkostqualität) und den Zeitgeber auf 18 – 24 Stunden.

Knusprige Bananenchips herzustellen ist jedoch einfacher gesagt als getan. Die Konsistenz wird eher an getrocknete Bananen erinnern. Auf der anderen Seite bleiben auf diese Weise alle wichtigen Nährstoffe erhalten, die bei höheren Temperaturen verlorengehen würden. Geschmacklich wirst du von den Bananenscheiben trotzdem nicht enttäuscht werden, denn süß sind sie allemal. ?

Sofern du aber wirklich knusprige Chips möchtest, regele die Temperatur auf 60 – 70 Grad. Ungefähr 6 Stunden später solltest du leckere und krosse Bananenchips als Ergebnis haben. Beachte außerdem, dass du nicht zu reife Bananen verwendest, denn diese knusprig hinzubekommen, ist deutlich schwieriger. Greife am besten zu Bananen, die zwar reif und gelb, aber nicht überreif sind.

Wenn du ohnehin die Rohkostvariante ausprobieren möchtest, kannst du auch reifere Bananen nehmen und bekommst am Ende richtig süße Bananenchips heraus. Bedenke außerdem: Je dünner du die Bananenscheiben schneidest, desto knuspriger werden sie.

Bananenchips selber machen

Empfohlenes Dörrgerät für Bananenchips

Für den Fall, dass du dich für ein Dörrgerät entscheidest, überlege dir vorher, wie häufig du es verwenden willst. Möchtest du ihn nur für den Hausgebrauch einsetzen, reicht ein kleines Gerät völlig aus. Dies ist energiesparender und du kannst ja trotzdem alle Einschübe befüllen.

Diese Punkte solltest du beim Kauf eines Dörrautomaten außerdem berücksichtigen:

  • Die Hitze sollte sich nach Möglichkeit gleichmäßig im Dörrautomat verteilen, andernfalls kann es passieren, dass das hintere Dörrgut schon trocken ist und der Rest noch nicht.
  • Der Automat sollte über eine Tür oder Klappe verfügen, damit ein energiesparendes Dörren möglich ist und das Obst gleichermaßen trocknen kann.

Das Mini-Dörrgerät von Byzoo ist für den privaten Gebrauch perfekt, da nicht nur die Qualität, sondern auch der Preis stimmt. Mit diesem Gerät kannst du nicht nur getrocknete Bananenchips machen, sondern auch wunderbar Kräuter und Apfelringe trocknen, sowie Fruchtleder herstellen.

Bananenchips im Ofen selber machen

Im Grunde funktioniert Bananenchips im Ofen zubereiten nicht viel anders als im Dörrgerät. Es gibt allerdings ein paar Unterschiede zum Dörrgerät, die ich nicht unerwähnt lassen möchte:

Der größte Unterschied besteht in der Temperatur. Der Backofen lässt sich in der Regel erst ab 50 Grad einstellen, während ein Dörrgerät bereits ab 30 oder 40 Grad Obst und Gemüse schonend trocknen kann. Anders als im Backofen können im Dörrautomat deshalb hitzeempfindliche Vitamine und weitere Nährstoffe erhalten bleiben, sodass ein Trocknen in Rohkostqualität möglich ist.

Außerdem besteht im Backofen die Gefahr, dass Bananenscheiben nicht gleichmäßig trocknen, sodass du die Bleche hin und wieder umschichten musst. Ebenso solltest du darauf achten, etwa einmal pro Stunde die Ofenklappe zu öffnen, damit die Feuchtigkeit austreten kann. Anderenfalls werden die Bananenchips leider nicht knusprig. Ansonsten kannst du die Tür auch ein Stück offenlassen, wodurch allerdings viel Energie verbraucht wird.

Der Backofen hat darüber hinaus meist nur Platz für 2 bis 3 Backbleche. Ein Dörrautomat hat dagegen um die 6 bis 10 Einschübe und das auf engerem Raum. Das bedeutet, dass das Trocknen mit einem speziellen Dörrgerät im Endeffekt deutlich effizienter und energiesparender ist.

Getrocknete Bananen richtig lagern

Wie erkennst du aber, ob die getrockneten Bananen fertig sind? Nimm ein paar Scheiben heraus und lasse sie abkühlen. Im Idealfall ist die Konsistenz der Bananenchips trocken und etwas ledrig.

Merke dir: Umso länger du die Bananenscheiben abkühlen lässt, desto knuspriger schmecken sie am Ende. Fülle sie danach in luftdichte Behälter. Tupperdosen oder verschließbare Gläser sind hierfür eine gute Wahl.

Hinweis: Die Zeit des Trocknens entscheidet, wie lange die Chips haltbar sind. Je länger du sie also dörrst, desto länger können sie aufbewahrt werden. Nach einer Dörrzeit von etwa 6-8 Stunden kannst du sie bei richtiger Lagerung 4-6 Wochen lang genießen.

Frittierte Bananenchips selber machen

Bananenchips frittieren ist ebenso eine Option, und zwar gewiss die schnellste… aber leider auch die ungesündeste. Da getrocknete Bananen von Natur aus schon viel Fruchtzucker beinhalten und bei diesem Verfahren dann noch in reichlich Fett getaucht werden, ist von einem gesunden Snack nicht mehr die Rede. Bananenchips ohne zusätzliches Fett, sind mir persönlich lieber, aber das ist Geschmackssache.

Resümee – Bananenchips selber machen

Getrocknete Bananen ohne Zucker sind total lecker und ein gesunder Snack für zwischendurch. Sie machen sich auch wunderbar als Topping in deinem morgendlichen Müsli oder als Deko für Gebäck und Kuchen.

Du kannst Bananenchips sowohl im Backofen als auch im Dörrgerät selber machen. Womit du deine Obstchips in Zukunft zubereiten möchtest, ist deine Entscheidung. Wenn du nur hin und wieder eine kleine Menge dörren möchtest, reicht der Ofen völlig aus. Sofern du in regelmäßigen Abständen Obst, Gemüse und auch Kräuter trocknen möchtest, ist ein Dörrautomat die umweltbewusstere und effizientere Variante.

Bananenchips kaufen ist ebenso eine Möglichkeit, obwohl ein kleines Tütchen schon mal recht teuer werden kann. Weiterhin wird nicht selten Zucker oder Honig beigemengt, wodurch sich das Trockenobst schnell von gesund zu ungesund entwickelt. Mehr davon hast du, wenn du dich selbst ans Bananenchips dörren machst, dann weißt du auch, was drin ist. ?

Hier noch eine Warnung: Bedenke, dass sich die Masse der Bananen durch das Dörren erheblich verkleinert. Da kann es schon mal vorkommen, dass du, ohne es zu merken, mehrere Bananen nacheinander verputzt. Die gelbe Frucht kann jedoch bei übermäßigem Verzehr verstopfend wirken. Also lieber ein paar Scheiben weniger, aber dafür mit gutem Gewissen genießen. ?

Beliebte Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert