Gerstengrassaft mit Apfel selber machen

Gerstengras zählt wahrscheinlich zu den inhaltsstoffreichsten Superfoods, die wie wir auf der Erde überhaupt finden können. Im rohen unbehandelten Zustand ist nur sehr schwer verdaulich. Wiederkäuer wir Kühe zum Beispiel haben dazu mehrere Mägen durch die die Gräser gut verdaut werden können. Damit auch wir an die wertvollen Inhaltstoffe vom Gerstengrassaft mit Apfel gelangen, müssen wir das Gras entsaften, um Gerstengrassaft zu erhalten. Im Gerstengrassaft sind dann alle wichtigen Bestandteile wie: Chlorophyll, Vitamine, Enzyme und Mineralien gelöst, die dann vom Körper problemlos aufgenommen werden können. Der Saft des Gerstengrases schmeckt aber nicht jedem, da das Gras auch sehr bitter schmeckt.

Den Gerstengrassaft Shot pur genossen kostet erst einmal ein gewisses Maß an Überwindung und schmeckt nicht ganz süß wie der Weizengrassaft. Da die meisten von Euch wahrscheinlich eher eine Abneigung gegen diesen super gesunden grünen Saft entwickeln würde, empfehle ich Euch die Zugabe eines grünen Afpels zu dem Gerstengras. Das gibt dem ganze Saft ein süße Note und macht das Getränk bekömmlicher. 

Zutaten: Gerstengrassaft mit Apfel

  • 100 g Gerstengras
  • 250 g grüner Apfel

Anrichten: Gerstengrassaft mit Apfel

  • Der Apfel wird gründlich unter klarem Wasser gereinigt und in Würfel geschnitten, so dass die Stücken gut in die Einfüllöffnung des Entsafters passen.
  • Jetzt wird das frisch geerntete Gerstengras gewaschen und dann eine handvoll Grass in die Saftpresse gegeben. Der Entsafter zieht sich dann das Gras selbständig hinein.
  • Nachdem wir das Gerstengras in die Saftpresse gegeben haben, erfolgt nun die Zugabe von den Apfelstücken. Achtet darauf, dass Ihr den Entsafter nicht überfüllt. Wechselt die Zugabe der Zutaten ab, beginnt immer mit dem Gerstengras, dann der grüne Apfel, dann wieder Gras, der Apfel usw. Das Entsaften solltet Ihr immer mit dem härteren von beiden also mit grünen Apfel beenden.

Lese hier mehr zum Thema Saft


[link_break url=”https://www.slowjuice.de/blog/gerstengras-selber-entsaften-gerstengrassaft-shot/” image=”https://www.slowjuice.de/wp-content/uploads/2019/02/Gerstengrassaft-Shot-1-300×199.jpg” headline=”Gerstengrassaft Shot” content=”Grassaft scheint sich zu einem neuen Trend zu entwickeln. Immer mehr Menschen entsaften entweder selber zu Hause Ihr eingenes Gras oder greifen auf das Angebot von Saftbars zurück, wo der Supersaft mittlerweile immer häufiger…”]

[link_break url=”https://www.slowjuice.de/blog/weizengrassaft-minze-apfel-kaffee-ersatz/” image=”https://www.slowjuice.de/wp-content/uploads/2019/01/Weizengrassaft-Minze-Apfel-300×199.jpg” headline=”Weizengrassaft mit Minze und Apfel – Kaffee-Ersatz” content=”Guten Morgen Morgenmuffel, wenn Du Dich davon angesprochen fühlst, dann haben wir mit diesem Rezept eine erfrischende Alternative zum morgentlichen Kaffeeritual. Hohl dir den ultimativen Energieschub und das alles…”]


Gerstengrassaft enthällt die meisten Inhaltsstoffe von allen Grassäften.

Da ihr immer nur eine kleine Menge von dem grünen Saft benötigt, wir es sich für die meisten von euch wahrscheinlich nicht lohnen dafür extra die Saftpresse aufzubauen. Daher empfehle ich Euch immer einen kleinen Vorrat anzulegen. Ich entsafte dafür gleich einen ganzen Liter, den ich dann portionsweise in Eiswürfelbeuteln im Gefrierfach aufbewahre und bei Bedarf dann einfach entnehme. So wird gewährleistet, dass die meisten der wertvollen Inhaltsstoffe nicht verloren gehen.

Bestandteile vom Gerstengras stehen über dem Geschmack

die wenigsten von euch werden das Gerstengras, des Geschamckes wegen entsaften. Für die meisten von euch zählt sicherlich das was drin ist im Gerstengrassaft.  Um die volle Power des Grases zu erhalten, ist es wichtig wie Ihr das grüne Gras entsaftet. Nur ganz bestimmte Entsafter besitzen die Fähigkeit die zutaten schonend zu pressen. Zentrifugalentsafter sind dafür nicht geeignet, da sie mit Geschwindigkeiten von über 10.000 UpM entsaften. Hierbei wird sehr viel Sauerstoff unter Wärmezufuhr in den Saft hineingewirbelt. Da Vitamine und Enzyme sehr hitze- und oxidationsanfällig sind, werden diese während des Entsaftens mit dieser Saftpresse zerstört.

Der bittere Geschmack wird von der Süße des Apfels wunderbar ergänzt.

Deshalb empfehle ich Euch immer die Verwendung von so genannten Slowjuicern. Slow Juicer drehen mit einer sehr niedrigen Geschwindigkeit von unter 100 UpM und gewährleisten den Erhalt von nahezu allen wichtigen Bestandteilen des grünen Saftes, da während dieses Prozesses nur wenig Reibungswärme entsteht und kaum Sauerstoff in den Saft gelangt.

Ich benutze für meinen Gerstengrassaft mit Apfel immer den Angel Juicer 8500. Der Angel Juicer besteht aus Edelstahl und ist zu 100 % plastikfrei, was mir persönlich sehr wichtig ist. Der Slow Juicer ist extrem robust und langlebig. In meiner Küche ist er seit 4 Jahren fast täglich im Einsatz und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem Angel Juicer. Andere Entsafter, die ich in der Vergangenheit benutzt habe, mussten immer wieder zur Reparatur eingeschickt werden, da ein Plastikteil abgebrochen oder der Motor defekt war. Der Angel Juicer überzeugt auch mit der höchsten Saftausbeute von allen Entsaftern. Die Pressrückstände sind teilweise so trocken, dass selbst auf einem Löschblatt keine Flüssigkeitsrückstände mehr zu finden sind. Menschen, die sich mit Entsaftern auskennen, werden Euch wahrscheinlich immer den Angel Juicer empfehlen.

Der Angel Juicer ist der Entsafter mit der meisten Saftausbeute unter allen Saftpressen.

Video: Gerstengrassaft mit Apfel selber machen

Wenn Ihr noch mehr erfahren wollt, dann schaut Euch doch unser Gerstengrassaft mit Apfel Rezeptvideo an.  Dort erfahrt Ihr neben nützlichen Tipps auch wie Ihr mit dem Angel Juicer 8500 richtig entsaftet.

Für noch mehr Videos zum Thema naturbelassene, gesund Ernährung abonniert doch unseren Kanal.

Mehr Lesen:

Gerstengrassaft Shot

Gerstengrassaft mit Matcha und Apfel

 

Beliebte Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert