Ingwer-Gurken-Saft selbst machen – in 4 Schritten

Viele greifen morgens wie selbstverständlich zur Kaffeetasse, um wach zu werden und meistens bleibt es dann nicht bei einem Kaffee. Aber wie wäre es, wenn du deine Gewohnheiten mal änderst und stattdessen dem Ingwer-Gurken-Saft eine Chance gibst? Der natürliche Wachmacher stärkt dein Immunsystem und gibt dir Kraft für den Tag. Vielleicht bist du aber schon erfahrener Safttrinker und suchst nach einer erfrischenden Abwechslung zum klassischen Ingwer Shot?

Dann probiere es doch mal mit einem leckeren Ingwer-Gurken-Saft. Die Gurke ist sehr kalorienarm und lässt sich aufgrund ihres neutralen Geschmacks prima mit anderen Zutaten kombinieren. Ein weiterer Pluspunkt: Die Schlangengurke aus der Familie der Kürbisgewächse nimmt dem Ingwer ein wenig seiner Schärfe, wodurch er sich leichter trinken lässt und bekömmlicher ist.

Besonders im Sommer ist der belebende Gurken-Ingwer-Saft ein wohltuendes Getränk, vor allem wenn er eisgekühlt serviert wird. Im Folgenden möchte ich dir zeigen, wie du Ingwer-Gurken-Saft in nur 4 Schritten ganz leicht selbst herstellen kannst. Los geht’s! ?

Rezept: Ingwer-Gurken-Saft selbst machen

Für unseren selbstgemachten Saft brauchen wir nur 3 Zutaten: 300 g Salatgurke, 30 g Ingwer und ¼ Zitrone.

Zubereitung: Ingwer-Gurkensaft

  1. Schäle im ersten Schritt das Ingwerstück. Wenn du eine Bio-Ingwer zur Verfügung hast, kannst du die Schale auch dranlassen.
  2. Wasche die Gurke nun und schneide sie in so große Stücke, sodass du sie problemlos in den Entsafter geben kannst.
  3. Nimm im nächsten Schritt die Zitrone. Verwende auch hier im Idealfall eine Bio-Zitrone.
  4. Zum Schluss gib alles nacheinander in den Entsafter. Warte bis das Pressgut vollständig verarbeitet wurde, bevor du das nächste Stück hinzufügst, damit sich nichts staut.

Das war’s auch schon. Das Ergebnis: Ein hellgrünes Erfrischungsgetränk, das dich mit einer ordentlichen Portion Energie versorgt. Die Zitrone kannst du optimal hinzugeben, für den extra Säure-Frische-Kick. Außerdem sorgt die Zitrusfrucht dafür, dass sich der Saft nicht so schnell braun verfärbt, falls du einen Vorrat für mehrere Tage anlegen willst.

Kennst du eigentlich schon die 7 besonderen Auswirkungen von Gurkensaft mit Dill?

Angel Juicer Ingwer Gurkensaft

Warum du mit einem Slow Juicer entsaften solltest

Du kannst deinen Ingwer-Gurken-Saft anstatt mit einem Entsafter auch mit einem Hochleistungsmixer oder Blender mixen. Wir empfehlen aber definitiv die Zubereitung mit einem Entsafter, idealerweise mit einem Slow Juicer. Der Riesenvorteil: Mit einem Slow Juicer wird eine Temperatur von 42 Grad nicht überschritten, da diese Geräte mit einer geringen Umdrehungszahl entsaften.

Auf diese Weise bleiben beim Entsaften hitzeempfindliche Enzyme, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe erhalten, die andernfalls zerstört werden würden. Der beste Entsafter auf dem Markt ist nach wie vor der Angel Juicer. Er garantiert nicht nur den höchsten Saftertrag, sondern auch die beste Qualität. Der Saftinhalt kommt mit wenig Sauerstoff in Berührung, wodurch die Oxidation sehr gering ausfällt. Auch das Material, mit dem der Angel Juicer verarbeitet wurde, zeugt von Klasse, da er zu 100 % aus Edelstahl gefertigt wurde.

Fazit: Ingwer-Gurken-Saft selbst machen – in 4 Schritten

Um deinen Ingwer-Gurken-Saft selbst machen zu können, braucht es nicht viel. Ein paar Zutaten, einen hochwertigen Entsafter und ein bisschen Zeit und schon kannst du deinen gesunden Shot genießen. Damit es sich lohnt, schaffe dir doch einen Vorrat für mehrere Tage an, denn der Saft sollte sich gut verschlossen und kühl gelagert mehrere Tage im Kühlschrank halten.

Damit du das maximale aus den Nährstoffen herausholen kannst, verwende einen Slowjuicer, der eine schonende Zubereitung gewährleistet. Der Angel Juicer hat sich als ideales Gerät dafür herausgestellt und ist quasi unzerstörbar. Jetzt wünsche ich dir viel Freude beim Zubereiten und Trinken deines Gurken-Ingwer-Saftes. ?

Falls du ein Gurkensaftfan bist, probiere doch mal unseren Gurkensaft mit Erbsensprossengrün.

Beliebte Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert