Melonensaft selber machen mit der Angel Juicer Saftpresse

Besonders an Sommertagen, an denen wir viel schwitzen, ist ein selbstgemachter Melonensaft eine süßfruchtige Erfrischung. Wie du köstlichen Melonensaft selber machen kannst, zeige ich dir in diesem Artikel. Alles was du dafür brauchst ist eine Wassermelone und ein Entsafter, in diesem Fall die Angel Juicer Saftpresse. Viel Spaß beim Nachmachen! ?

Wichtige Tipps zum Melonensaft entsaften

Ich entsafte die Melone mitsamt der Schale, da sich im Grünen gesunde Bitterstoffe und weitere wertvolle Inhaltsstoffe, wie zum Beispiel Chlorophyll, befinden. Diese Stoffe sorgen dafür, dass die Frucht gut verdaut wird. Ich empfehle dir die Schale jedoch nur mitzuverwenden, wenn du eine Biomelone zur Verfügung hast. Die Kerne habe ich im Fruchtfleisch gelassen, aber du kannst sie auch herausnehmen, wenn es dir nicht zu viel Arbeit bereitet.

Das ist sogar ratsam, da die Kerne Stärke und Proteine enthalten, was sich normalerweise nicht so gut mit Fruchtzucker verträgt. Wenn du unter Verdauungsproblemen leidest, entferne die Kerne. Wichtig: Kaufe dir trotzdem keine kernlosen Wassermelonen, da sich nur eine Melone mit Kernen wieder vermehren kann.

Rezept: Melonensaft selber machen mit der Angel Juicer Saftpresse

Für unseren selbstgepressten Melonensaft benötigen wir 1 kg geschnittene Wassermelone. Wie immer verwenden wir den Angel Juicer, um möglichst nichts von der kostbaren Melone zu verschwenden. Warum den Angel Juicer? Er garantiert die höchste Saftausbeute und Qualität, da es sich bei dem Gerät um einen Slowjuicer handelt. Ein weiterer Pluspunkt: Er ist vollständig aus Edelstahl gefertigt.

Anleitung:

  1. Gib ein Stück Melone in die Öffnung des Entsafters.
  2. Warte bis das Melonenstück verarbeitet wurde und du den Walzen wieder siehst, bevor du das nächste Stück hineingibst. Nicht so viel auf einmal reinstopfen, ansonsten staut sich der Saft nach hinten gegen den Silikonring. Es lohnt sich Geduld zu bewahren! ?
  3. Du wirst sehen, dass besonders am Anfang sehr viel Saft herauskommt, da die Melone sehr viel Feuchtigkeit enthält.
  4. Ich verwende den Stößel ohne Silikondichtung, da ich mit diesem sehr exakt und achtsam arbeiten kann. So vermeide ich auch, dass der Angel Juicer zu stark nach vorne kippelt. Bei der Verwendung des Stößels mit Silikonverdichtung besteht die Gefahr, dass du zu schnell drückst. Die Folge: Ein zu starker Druck entsteht, wodurch sich das Pressgut nach hinten anstaut.
  5. Trotz der Verwendung des „Achtsamkeitsstößels“ geht der Entsaftungsprozess relativ schnell vonstatten.
  6. Wir messen den Trester und die Saftausbeute, bevor wir den Saft in eine Flasche abfüllen.
  7. Das Endergebnis des Saftes ist nicht rot, was daran liegt, dass wir die gesunde grüne Schale der Melone mitverwertet haben.

Trestertest

Um zu sehen, wie viel Wasser in der Melone enthalten ist, machen wir unseren Trestertest. Aus einem 1 kg Wassermelone bleiben 27 g Trester (Balllaststoffe) übrig. Der Rest wurde zu Saft verarbeitet.

Für den Löschblatttest breiten wir ein Stück Küchenpapier aus. Wir erkennen, dass nur ein kleines bisschen Feuchtigkeit zurückbleibt. Der Entsafter hat also sehr gute Arbeit geleistet, zumal die Wassermelone eine Frucht ist, die sehr viel Wasser enthält.

Saftertrag

Wie viel Saft haben wir aber erhalten? Dafür messen wir den Wassermelonensaft mit einem Messbecher ab. Ich setze auf diesen noch ein Sieb, bevor ich den Saft hindurchlaufen lasse, damit kein Trester in den fertigen Saft gelangt. Wenn ein wenig Trester im Saft bleibt, ist das aber nicht weiter schlimm. Was die Saftausbeute anbelangt haben wir aus 1 kg Melone insgesamt 900 ml Saft bekommen, was einem Ertrag von 90 % entspricht. Dieses Ergebnis ist schon enorm.

Interessante Facts rund um die Melone

Melone besteht zu 95 % aus Wasser. Deswegen eignet sich die Frucht auch so gut für heiße Sommertage. Weiterhin enthält die Wassermelone sehr viel Kalium und alkalische Mineralien. Sie ist außerdem dafür bekannt die Nieren zu reinigen. Falls du also Nierenprobleme hast, ist es ratsam eine Menge Melonensaft zu trinken oder das Kürbisgewächs pur zu verzehren. Zudem wirkt Melone stark entwässernd. Wenn du angeschwollene Hände oder Füße hast, trinke jeden Morgen selbstgemachten Melonensaft. Versuche bis 12 Uhr mittags keine weitere Nahrung zu dir zu nehmen. Bei Menschen, die unter stark angeschwollenen Extremitäten leiden, kann davon ausgegangen werden, dass zu viel Wasser in der Nahrung, durch zu würzige und salzige Speisen, enthalten ist.

Hinweis: Melone niemals mit anderen Zutaten entsaften. Melone ist so schnell verdaulich, dass die Einnahme von anderen Nahrungsmitteln die Verdauung behindern würde. Deshalb solltest du die Frucht immer für sich essen. Andernfalls würde es zur Gärung und der Entstehung von Fuselalkoholen kommen. Weil wir unserem Körper aber was Gutes tun wollen, trinken wir auch den Melonensaft pur.

Viele kombinieren Lebensmittel immer noch falsch. Möchtest du wissen, ob auch du dazugehörst und wie du von nun an Lebensmittel und Säfte richtig kombinieren kannst?

Fazit: Melonensaft selber machen mit der Angel Juicer Saftpresse

Melonensaft selbst gemacht? Das wohl beste Getränk für heiße Sommertage! Am besten schmeckt er direkt aus dem Kühlschrank oder mit ein paar Eiswürfeln gekühlt. Mit dem Angel Juicer kannst du Melonensaft selbst herstellen, und zwar einfach und schnell. Ich empfehle dir den Stößel ohne Silikondichtung zu verwenden und den Saft ohne weitere Zutaten zu trinken. So schonst du nicht nur den Entsafter, sondern auch deinen Körper.

Lass dich von der Optik nicht täuschen. Auch wenn er vielleicht nicht so farbenfroh aussieht, wie du ihn gerne hättest, so steckt er doch voller wertvoller Nährstoffe, die insbesondere der Wassermelonenschale zu verdanken ist. ?

Kannst du glauben, dass Angel Juicer, Vitamix und Co. dein Leben retten könnten?

Beliebte Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert