Gerstengrassaft mit Matcha und Apfel

Gerstengras ist im Moment in aller Munde, da es zu den nährstoffreichsten Gräsern überhaupt zählt. Von allen Gräsern hat Gerstengras den höchsten Chlorophyllgehalt. Chlorophyll versorgt den Körper nicht nur mit Energie sondern bindet auch Schlacken im Körper. Der grüne Blattfarbstoff ist auch dafür bekannt Schwermetalle im Körper auszuleiten.  Wenn Ihr in den Genuss aller Inhaltstoffe kommen wollt, dann empfehle ich Euch das Gras mit einem Slow Juicer zu entsaften.  Denn nur im frischen, kaltgepressten Saft sind alle wichtigen Inhaltsstoffe des Gerstengrases enthalten. So können alle Zutaten schnell und optimal vom Körper aufgenommen werden. Gerstengras enthält viele Bitterstoffe und schmeckt von Natur aus sehr bitter. Die meisten würden wahrscheinlich den Gerstengrassaft pur gar nicht trinken. Deshalb haben wir mit Apfel und Matcha ein Rezept kreiert, das den bitteren Geschmack ein wenig neutralisiert und den Grassaft bekömmlicher schmecken lässt.

Durch die Zugabe des Apfels gewinnt der Saft an Süße und das Chlorophyll tritt geschmacklich weniger stark in den Vordergrund. Als Ergebnis wird der grüne Saft viel angenehmer im Geschmack. Für alle, die am Morgen unter Antriebsschwäche leiden, haben wir noch etwas Matcha mit dazu gegeben. Matcha enthält nur halb so viel Koffein wie Kaffee. Sollte aber nur sehr sparsam eingesetzt werden. So kann der Tag mit einem leckeren grünen Saft beginnen, der nicht nur gesund ist sondern auch noch lecker schmeckt.

Gerstengrassaft in Verbindung mit Matcha und Apfel umfasst ein breiteres Wirkungsspektrum

Zutaten für Gerstengrassaft mit Matcha und Apfel

  • 250 g grüner Apfel
  • 100 g frisches Gerstengras
  • 2 Messerspitzen Matcha Pulver

Zubereitung: Gerstengrassaft mit Matcha und Apfel

  • Die Äpfel werden in kleine Stücken geschnitten, so dass Sie danach auch in den Entsafter passen.
  • Jetzt geben wir eine handvoll Gerstengras gefolgt von einer weiteren handvoll Apfel in die Saftpresse. Der Saft wird in den dafür vorgesehenen Saftbehälter aufgefangen.
  • Am Ende wir ein Teelöffel Matcha Pulver unter den Saft gemischt.

Lese mehr zum Thema Saft

Weizengrassaft selber machen

Weizengrassaft mit Pfefferminze und Apfel – der Kaffeeersatz


Gerstengrassaft halbar machen

Wer nicht ganz zu viel Zeit hat sich seinen Grassaft jeden Morgen frisch zu pressen, dem empfehle ich immer auf Vorrat zu entsaften. Ich entsafte immer ca. einen Liter Saft, denn ich dann in kleine Gläser oder Eiswürfelbeutel abfülle. Danach friere ich die Mischung aus Weizengras, Apfel und Matcha ein. Das ist zwar nicht mehr so gesund wie der frisch gepresste Saft, aber besser als gar keinen Saft zu trinken ist es allemal. Die Eiswürfel kann ich dann portionsweise bei Bedarf am Abend zuvor im Kühlschrank auftauen und dann am Morgen als Saft trinken oder in meinem Smoothie geben. Die kleinen Gläser sind schon als Shot konzipiert. Können also nach dem Auftauen sofort getrunken werden.

Wie erhalte ich für meinen grünen Saft das beste Ergebnis

Nicht jeder Entsafter eignet sich wirklich zum Pressen von frischen grünen Säften. Die meisten Saftpressen wie zum Beispiel Zentrifugen entwickeln zu viel Wärme und Sauerstoff, der dann in den Saft gewirbelt wird. Das ist natürlich kontraproduktiv für unser Saftergebnis, da Enzyme und Vitamine nicht nur hitze sondern auch sauerstoffempfindlich sind. Nicht umsonst sind sie zum Beispiel im Apfel vor äußeren Einflüssen durch eine Schale geschützt.

Für ein gutes Saftergebnis ist der richtige Entsafter von entscheidender Bedeutung. Wir empfehlen den Angle Juicer, der beste Slow Juicer.

Doch nicht nur das Saftergebnis sondern auch die Saftausbeute sollten ein wichtige Rolle bei der Auswahl des richtigen Entsafters spielen. Was nützt der ganze Aufwand, wenn ich am Ende Saft voller Fasern erhalte, und der Trester (Pressrückstände) voller Flüssigkeit ist. Besonders bei Gräsern stellen die meisten Entsafter Ihre Tätigkeit ein oder kommen nur schlecht damit zurecht.

Wenn Ihr einen plastikfreien, langlebigen Slow Juicer haben wollt, dann kommt eigentlich nur ein Entsafter in Frage: der Angel Juicer. Auch ich verwende zu Hause den Angel Juicer 8500 und bin total zufrieden mit der Saftausbeute und der Qualität des Entsafters. Mit dem Angel Juicer könnt Ihr bis zu 40 % mehr Saft pressen als mit anderen Slow Juicern. Auch die Wärmeentwicklung und Sauerstoffeinwirbelung sind bei diesem Entsafter am geringsten. Natürlich hat Qualität seinen Preis, aber Ihr erhaltet im Gegenzug eine aus 100 % Edelstahl hergestellte Saftpresse, die Euch ein Leben lang begleiten wird. Dieser Entsafter ist nicht nur edel sondern auch sehr robust und ich möchte ihn in meinem Leben nicht mehr missen. 

Video: Gerstengrassaft mit Matcha und Apfel

Hier geht es zum Video für den Gerstengrassaft mit noch mehr Tipps und Informationen.

Für noch mehr Rezepte und Informationen rund um das Thema gesunde, vegane Ernährung abonniert doch unseren Youtube Kanal.

Beliebte Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Behandelte Themen

Rezeptideen
Könnte dich interessieren