Ananassaft entsaften mit Angel Juicer – grobes oder feines Sieb?

Der hochwertige Angel Juicer ist der Star unter den Slow Juicern. Besonders die hohe Saftausbeute und Saftqualität sprechen für dieses Gerät. Ein weiterer Pluspunkt: Für jeden Wunsch gibt es das passende Sieb!

In diesem Artikel testen wir mit dem Angel Juicer 7500 das grobe Sieb und mit dem Angel Juicer 8500 das feine Sieb, indem wir mit beiden Geräten Ananassaft entsaften. Von der Funktionalität her unterscheiden sich die Saftpressen nicht. Bei dem Angel Juicer 8500 Entsafter ist allerdings höherwertigerer Edelstahl verarbeitet.

Ananas entsaften ist aufgrund ihrer faserigen Struktur schwierig und es entsteht meist eine große Schaumbildung. Manche Entsafter schaffen es gar nicht Ananas zu pressen, nicht aber der Angel Juicer! In diesem Beitrag schauen wir uns an, ob Ananassaft herstellen mit dem Angel Juicer 8500 oder mit dem Angel Juicer 7500 besser funktioniert. Lass uns beginnen! ?

Gute-Laune-Frucht Ananas und ihre Wirkung

Ananas ist eine echte Superfrucht! Vor allem bei Verdauungsproblemen, wie Verstopfung, sollte regelmäßig Ananassaft getrunken werden, am besten auf nüchternem Magen. Dadurch kommt die Verdauung richtig in Gang. Der Saft der Ananas reinigt den Körper und bindet Schlacken und Gifte. Außerdem ist Ananas gut für die Nerven und ein natürlicher Stimmungsaufheller, denn die Frucht enthält eine Menge Magnesium, Kalium, Phosphor, Jod und Eisen. Damit beinhaltet das tropische Superfood fast alle wichtigen Stoffe, die der menschliche Organismus braucht.

Hier erfährst du mehr darüber, warum Ananassaft so gesund ist.

Ananas entsaften – mit dem Angel Juicer 8500 + feines Sieb

Wir beginnen mit dem Angel Juicer 8500S und dem feinen Sieb. Hierfür setzen wir das feine Sieb auf den Saftbehälter, nehmen den Stößel erstmal heraus und stellen das Gerät an. Dann beginnen wir damit, die Ananasstücke nach und nach in die Öffnung des Entsafters zu geben. Für den Test verwenden wir jeweils 500 g Ananas. Mit einem Silikonstößel helfen wir etwas nach und drücken das Pressgut sanft nach unten.

Sobald wir mit dem Stößel etwas zu kräftig drücken, wackelt das Gerät ein wenig. Wenn du den Angel Juicer bei uns im Shop kaufst, bekommst du eine Glaskanne mit dazu, die du praktischerweise unter den Entsafter stellen kannst, damit dieser nicht mehr kippelt. Wir können beobachten, dass der Entsaftungsprozess schnell vonstattengeht. Allerdings bildet sich viel Schaum. Erst zum Ende hin kommt der Trester heraus. Dieser fällt bei Ananas sehr gering aus und ist trocken.

Wir drücken erst die Stopptaste und warten bis der Ventilator aufgehört hat zu arbeiten, bevor wir den Powerknopf betätigen. Dadurch schützen wir den Motor und erhöhen die Langlebigkeit des Gerätes. Ein weiterer Vorteil: Der Entsafter ist mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet. Falls dein Angel Juicer also mal ausgehen sollte, liegt das an genau diesem Schutz. Nach einer Weile geht das Gerät wieder an und du kannst mit dem Entsaften fortfahren.

Ananas entsaften – mit dem Angel Juicer 7500 + grobes Sieb

Weiter geht’s zum Pressen mit dem Angel Juicer 7500 und dem groben Sieb. Wir stellen das Gerät an, nachdem wir das grobe Sieb auf den Behälter gesetzt und den Stößel herausgenommen haben. Dann beginnen wir die Ananastücke in die Entsafter-Öffnung zu geben. Für diesen Test verwenden wir einen Stößel ohne Silikondichtung. Auch hier bildet sich starker Schaum. Allerdings entsaftet es sich mit dem groben Sieb einfacher und schneller. Der Kraftaufwand ist geringer, da die Löcher des Siebs größer sind.

Dennoch ist Ananassaft pressen mit einem Stößel mit Silikondichtung definitiv die bessere Wahl, da der Schaum mit dem einfachen Holzstößel zu stark nach oben steigt. Uns erstaunt, dass sich mit der Verwendung des groben Siebs noch mehr Schaum bildet als mit dem feinen Sieb. Warte einen Moment, bevor du das Gerät ausstellst. Wenn die Öffnung frei ist und in den Walzen nichts mehr zu sehen ist, kannst du die Stopptaste drücken. Sobald der Ventilator nicht mehr arbeitet, kannst du den Angel Juicer ganz ausschalten.

Ergebnisse – Trester und Saftausbeute

Zum Schluss schauen wir uns die Ergebnisse des Entsafter-Tests an: Wie hoch ist die Trestermenge und der Saftertrag beim Angel Juicer 7500 mit grobem Sieb und Angel Juicer 8500 mit feinem Sieb?

Trester

Mit dem groben Sieb ist deutlich mehr und feuchterer Trester entstanden. Mit dem feinen Sieb haben wir logischerweise weniger Trester, weil die feine Porung das Ganze intensiver auspressen kann.

Wie viel Trester wäre aber im Saft gewesen, hätten wir kein Sieb daruntergelegt? Im feinen Sieb finden wir ebenso nur eine kleine Menge Trester. Im groben Sieb dagegen ist der Tresterbetrag um einiges größer und wir erhalten auch wesentlich mehr Schaum.

Saftmenge

Wir beginnen mit dem groben Sieb und messen die Saftausbeute: Von 500 g Ananas bleibt ein Saftertrag von circa 300 ml über. Mit dem feinen Sieb bekommen wir bei 500 g Ananasstücken eine höhere Saftmenge von ungefähr 420 ml, was ein gutes Ergebnis ist.

Interessiert dich, welche Unterschiede zwischen dem Angel Juicer 8500, dem Angel Juicer 7500 und dem Angel Juicer 5500 bestehen? Dann klick‘ mal hier.

Fazit: Ananassaft entsaften mit Angel Juicer – grobes oder feines Sieb?

Wir können festhalten: Mit dem groben Sieb können wir mehr und schneller pressen, weil die Öffnungen größer sind und nicht so schnell verstopfen. Dieses Sieb empfiehlt sich besonders für weiches Obst, wie Erdbeeren, Äpfel und Birnen. Die Poren des feinen Siebs eignen sich dafür eher weniger, da sie wahrscheinlich eine musartige Konsistenz erzeugen würden. Für Orangen, Kiwis, Tomaten und Mandarinen ist das feine Sieb aber ideal.

Auch zum Ananassaft entsaften ist dieses Sieb die bessere Wahl, da wir eine höhere Saftausbeute erzielen und weniger Trester übrigbleibt. Das feine Sieb konnte also mehr Saft aus der faserigen Frucht herausholen als das grobe Sieb. Im Grunde kommen aber beide Siebe gut damit zurecht, Ananassaft zu pressen.

Neben dem groben und feinen Sieb gibt es noch weiterer Siebe für den Angel Juicer, wie das Pürier Sieb für Smoothies und Sorbets und das Blank Sieb für Nussbutter. Hier kannst du nachlesen, welches der Angel Juicer Siebe sich wofür am besten eignet.

Beliebte Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert