Leckeres und gesundes Rohkostbrot mit Möhren

Ist dir gewöhnliches Brot auch öfters zu eintönig? Möchtest du mal ein anderes ausprobieren, weißt aber nicht welches? Dann pass jetzt auf, denn in diesem Artikel stelle ich dir ein leckeres Rohkostbrot mit Möhren vor, das den Geschmack von Knäckebrot wohl am besten trifft. Belegt mit frischer Avocado, Tomaten und Gewürzen oder köstlichem Rohkost Hummus, wirst du herkömmliches Brot nicht so schnell vermissen – versprochen! ?

Rezept: Rohkostbrot mit Möhren

Zutaten für 12 Portionen:

  • 100 Gramm geschrotete Leinsamen
  • 100 Gramm Möhren
  • 200ml Wasser
  • 50 Gramm Buchweizen
  • 50 Gramm Sonnenblumenkerne
  • 2 Stücke Datteln
  • 1 Prise Salz
  1. Gib als erstes die geschroteten Leinsamen ins Wasser und lasse sie darin aufquellen.
  2. Fülle die daraus entstandene Masse zusammen mit den Datteln und der Prise Salz in den Mixer.
  3. Mahle im nächsten Schritt die Buchweizen zu feinem Mehl und mixe auch die Sonnenblumenkerne unter.
  4. Nachdem du die Möhren klein geraspelt hast, knete die Zutaten so lange durch, bis ein Teig entsteht. Verteile diesen dann entweder ebenmäßig auf einem Backpapier oder auf einer Dörrunterlage.
  5. Ehe du den Teig in den Ofen schiebst, kannst du noch ein bisschen Sesam drüberstreuen und sanft in die Masse drücken.
  6. Im Dörrofen benötigt das Rohkostbrot bei 45 Grad ca. 10 Stunden. Wenn ungefähr die Hälfte der Zeit vergangen ist, müsstest du den Teig leicht von der Dörrunterlage lösen können. Wenn das machbar ist, wende das Rohkostbrot, damit es einheitlich trocknen kann.

Rohkostbrot mit Möhren

Wissenswertes zum Rohkostbrot Rezept

Das Rohkostbrot schmeckt leicht süßlich, bitter und getreidig. Klingt im ersten Moment… gewöhnungsbedürftig? Habe ich zuerst auch gedacht und wurde schnell vom Gegenteil überzeugt. Gerade der intensive Brotgeschmack in Kombination mit Avocado, Tomaten und italienischen Kräutern ist ein echtes Geschmackserlebnis. Für alle Leckermäuler da draußen: Das Brot lässt sich auch prima mit Rohkost Erdnussbutter bestreichen. Was für Vorteile Rohkost Brot im Vergleich zu „normalem“ Brot mit sich bringt, kannst du hier nachlesen.

Damit du das Rohkostbrot mit Möhren herstellen kannst, benötigst du ein Dörrgerät. Alternativ kannst du das Brot auch in einem Backofen zubereiten, doch von Rohkostqualität kann in diesem Fall nicht mehr gesprochen werden. Deshalb lege ich dir die Anschaffung eines Dörrautomaten ans Herz, wenn du dich auch in Zukunft mehr rohköstlich ernähren möchtest.

Mit diesem kannst du nämlich neben dem Rohkostbrot auch leckeres Fruchtleder, Bananenchips oder Apfelringe trocknen. Außerdem lassen sich mit dem Automaten auch wunderbar und schonend Kräuter oder Tomaten dörren.

Welches Dörrgerät eignet sich für Rohkostbrot?

Für den privaten Gebrauch kann ich dir das Byzoo Dörrgerät Mini wärmstens empfehlen, da es eine sehr gute Energieeffizienz aufweist und sich durch seine gleichmäßige Luftverteilung auszeichnet. Es ist vollständig aus Edelstahl gefertigt und besticht durch seine Langlebigkeit. Auch wenn das Gerät nicht allzu groß ist, so findet Dörrgut auf 6 Einschüben Platz, sodass trotzdem eine große Menge Obst und Gemüse gleichzeitig getrocknet werden kann.

Fazit: Leckeres und gesundes Rohkostbrot mit Möhren

Unser einfaches Rohkostbrot mit Möhren ist nicht nur geschmacksintensiv, sondern auch sehr gesund und kohlenhydratarm. Es eignet sich daher auch für alle, die ein paar Kilos verlieren möchten und Gluten nicht so gut vertragen. Du kannst das Rezept wie immer beliebig abwandeln. Wie wäre es mit ein paar Nüssen oder einer anderen Gemüsesorte? Wenn du auf der Suche nach weiteren schmackhaften Rohkostbrot Rezepten bist, dann koste unbedingt unser Low Carb Brot oder unser kerniges Eiweißbrot. Lass es dir schmecken! ?

Es spricht vieles dafür, sich mal an die Rohkost Ernährung heranzuwagen. Hier erfährst du die 5 Vorteile von Rohkost.

Beliebte Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert