Rohkost Hummus selber machen – lecker und gesund

Viele Rezepte lassen sich mittlerweile auch in einer Rohkost-Variante zubereiten. Heute geht es um einen rohköstlichen Hummus. Mal ehrlich, wer kann der traditionell orientalischen Spezialität schon widerstehen? Die pürierte Kichererbsencreme macht sich aufgepeppt mit ein paar Gewürzen, Öl und Zitronensaft hervorragend als Dip oder Aufstrich und das auch im rohen Zustand.

Wusstest du, dass Kichererbsen wahre Nährstoffbomben sind? Sie enthalten neben einer Menge Ballaststoffen und Mineralien auch viele B-Vitamine. Außerdem sind sie eine gute Proteinquelle, was besonders Vegetariern und Veganern zugutekommt. Um den Hummus herzustellen, benutzen wir in unserem Fall einen Entsafter. Der Vorteil: Das Entsaften ermöglicht, dass eine hohe Anzahl an wertvollen Vitaminen und Enzymen erhalten bleibt.

Und das Beste: Rohkost Hummus selber machen ist einfach in der Zubereitung und benötigt nur wenige Zutaten. ?

Rohkost Hummus selber machen

Rohkost Hummus Rezept

Was du brauchst sind folgende Zutaten:

  • 150g Kichererbsen
  • ½ Zitrone
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Petersilie (frisch)
  • ½ TL gemahlener Kreuzkümmel
  • ½ TL Paprikapulver
  • ½ TL Korianderpulver
  • Prise Pfeffer
  • Prise Salz

Zubereitung: Rohkost Hummus

  1. Lege die Kichererbsen idealerweise 24 Stunden vorher in ausreichend Wasser ein. Dieser Schritt ist wichtig, denn wenn die Hülsenfrüchte zu hart sind, lassen sie sich nicht entsaften.
  2. Nach der Einweichzeit gieße das Wasser ab und füge etwa 2 EL Olivenöl hinzu. Verrühre die Kichererbsen mit dem Olivenöl, damit später eine gleichmäßige Konsistenz entstehen kann.
  3. Dann geht’s ans Entsaften. Hierbei ist es wichtig, dass der Saft nicht von der Kichererbsenmasse getrennt wird. Für diesen Vorgang ist prinzipiell ein spezielles Sieb oder aber das Schließen der Saftaustrittsklappe erforderlich.
  4. Im letzten Schritt würze das Kichererbsenmus kräftig. Weil die rohen Kichererbsen von sich aus ziemlich intensiv schmecken, kannst du dich mit den Gewürzen ruhig austoben. ? Sofern du dich an das traditionelle Rezept halten möchtest, verwende Kreuzkümmel, Paprika- und Korianderpulver, einen Schuss Zitronensaft und frische Petersilie.

Der ideale Entsafter für das Rohkost Hummus

Um einen Hummus in Rohkost-Qualität zu bekommen, bedarf es einen Entsafter, der die flüssigen und trockenen Zutaten beim Mixen zusammenhält. Wir möchten eine saftige Konsistenz erhalten, weshalb Trester und Saft nicht getrennt werden sollten.

Rohkost Hummus selber machen

Aber welcher Entsafter kann diese Erwartungen erfüllen? Empfehlenswert ist der Angel Juicer, der nicht umsonst als „der wohl beste Entsafter der Welt“ betitelt wird. ? Du solltest hier lediglich das Sieb austauschen und an Stelle des feinen Siebs das Pürier-Sieb verwenden. Dieser eignet sich nämlich hervorragend dafür, Hülsenfrüchte, aber auch Nüsse und Kerne zu einer einheitlichen Masse zu verarbeiten.

Der Angel Juicer überzeugt nicht nur durch seine Effizienz. Auch die Tatsache, dass sich die Siebe beliebig austauschen lassen, macht den Entsafter zu etwas ganz Besonderem. Dadurch lässt sich mit dem Angel Juicer auch problemlos Mandelmilch herstellen. Wenn du mit dem Gedanken spielst, dir einen hochklassigen und langlebigen Entsafter zu kaufen, wirst du mit dem Angel Juicer vollends zufrieden sein.

Hinweis zum Rohkost Hummus

Vielleicht fragst du dich schon die ganze Zeit, warum das Rohkost Hummus-Rezept ohne Sesammus auskommt? Grundsätzlich gehört Tahini zum Originalrezept dazu, doch in der Vorgehensweise mit einem Entsafter habe ich die Sesampaste mit Absicht weggelassen, da das Geschmacksergebnis mit eingelegtem Sesam schnell mal extrem bitter ausfallen kann.

Die Rohkost Variante schmeckt somit nicht eins zu eins wie das traditionelle Rezept, allein schon, weil die Kichererbsen nicht gekocht werden. Dennoch erhältst du am Ende einen cremigen, würzigen und frischen Rohkost Aufstrich aus fast denselben Zutaten, der nicht nur gut schmeckt, sondern auch sehr gesund ist.

Wenn du dich neben rohköstlichen Dips auch für Rohkostbrot interessierst, schaue mal hier  ?

Beliebte Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert