Selleriesaft Anthony William – Angel Juicer vs. Green Star Elite GSE 5000

Da der Selleriesaft momentan in aller Munde ist, wollen wir uns heute diesem Thema widmen. Er hilft nicht nur beim Abnehmen, sondern weist viele weitere gesundheitserhaltenden Eigenschaften auf. Wenn auch du von der Heilkraft des Staudensellerie Saftes profitieren möchtest und dich fragst, welcher Entsafter hierfür am besten geeignet ist, dann bist du hier goldrichtig. In diesem Artikel vergleiche ich zwei Top-Entsafter, die ein optimales Saftergebnis ermöglichen. Zum einen ist das der Angel Juicer und zum anderen der Green Star Elite GSE-5000.

Was ist aber das Besondere an diesen Entsaftern? Beide Geräte verfügen über Doppelwalzen. Der Angel Juicer ist vollständig aus robustem Edelstahl gefertigt, der Green Star besteht aus Keramik und Edelstahl. Ich werde die Geräte auf die Menge und Trockenheit des Tresters, sowie auf die Saftausbeute hin überprüfen. Bevor es aber losgeht, teile ich noch ein paar hilfreiche Infos zum Stangensellerie mit dir. Los geht’s! ?

Wissenswertes über Stangensellerie

Auch wenn Anthony William sich nicht explizit zu den Blättern des Stangenselleries geäußert hat, empfehle ich dir, diese mit zu verwerten. Gerade in den Blättern befinden sich nämlich viele Bitterstoffe, die sich positiv auf deinen Magen- und Darmtrakt auswirken. Weiterhin halten sie Parasiten fern. Falls dir die Blätter allerdings zu bitter sein sollten, kannst du sie natürlich auch weglassen.

Damit der Sellerie seine volle Wirkung entfalten kann, trinke den Selleriesaft pur. Besonders Heilpflanzen und Heilkräuter können ihre gesundheitsfördernden Kräfte nur auf diese Weise vollständig herausbilden. Hier sind zum einen die Salze zu nennen, die in dem Stangensellerie enthalten sind. Diese sind im Boden aufgelöste Steine, die der Staudensellerie aufnimmt und in seiner organischen Struktur bindet. Wenn du die Salze durch den Saft aufnimmst, wirkt sich das förderlich auf deine Magensäure aus.

Ist die Magensäureproduktion beeinträchtigt, kann dein Körper Eiweiße nicht mehr richtig verdauen. Dies führt dazu, dass die Nahrung unverdaut bzw. halbverdaut in deinen Dünndarm gerät und durch die Darmschranke in dein Blut hineingelangt. Da das Eiweiß nicht vollständig aufgespalten wurde, greifen weiße Blutkörperchen die Fremdstoffe an, wodurch dein Immunsystem geschwächt wird. Dies kann Autoimmunreaktionen hervorrufen, wodurch Histamin Unverträglichkeiten auftreten können, die mit einer Magenschwäche einhergehen.

Genau deswegen ist es so wichtig, dass du diese Salze zu dir nimmst, um das saure Milieu im Magen-Darm-Bereich aufrechtzuerhalten. Ebenso fördert eine gewisse Konzentration der Salzsäure deine Pepsinausschüttung, die wiederum zu einer intakten Verdauung beiträgt. Du kannst den Saft auch zur Vorbeugung und Bekämpfung von Drüsen- und degenerativen Erkrankungen einsetzen. Anthony William empfiehlt hier mindestens 500ml Staudensellerie Saft pro Tag.

Wenn du dich ausführlicher über Stangensellerie informieren möchtest, lege ich dir das Buch von Anthony William ans Herz. Dieses Buch ist ausschließlich dem Selleriesaft gewidmet und es stehen zahlreiche Fakten, sowie Erklärungen über Staudensellerie drin. Unter anderem wird hier auch die Wichtigkeit von Vitamin C und die Beeinflussung der Hormone durch den Saft thematisiert. Zu diesem Thema haben wir auch schon einen Artikel auf unserem Blog veröffentlicht.

Selleriesaft selber machen Angel Juicer

Entsaften mit dem Angel Juicer

Wenn ich mit dem Angel Juicer arbeite, nutze ich den Stößel ohne Silikondichtung, da dich welche mit in Versuchung führen, zu sehr zu pressen. Wenn du aber zu viel Druck auf das Gerät ausübst, kann es nach vorne kippen und dazu führen, dass sich der Saft im Walzenbereich staut und gegen die Silikondichtung drückt. Dadurch kann der Motor beschädigt werden, sowie die Silikondichtung verschleißen.

Ich verwende deshalb den sogenannten „Achtsamkeitsstößel“, mit dem ich, wie der Name schon sagt, achtsam und langsam entsafte. ? Schaffst du dir den Angel Juicer an, wird in der Regel auch nur dieser Stößel mitgeliefert.

Zubereitung von Selleriesaft mit dem Angel Juicer

Gebe ich den Stangensellerie in den Angel Juicer hinein, so zieht der Entsafter diesen beinahe ganz von alleine ein. Nur bei den dickeren Stücken helfe ich mit etwas Druck nach. Zu Beginn des Entsaftens kann es sein, dass ein bisschen Flüssigkeit herauskommt. Das ist ganz normal, weil der Angel Juicer und auch der Green Star erstmal in den Prozess des Pressens hineinkommen müssen.

Am Ende des Entsaftens erhalte ich nur eine geringe Menge Trester, die sich nicht zum Ausmessen lohnt. Der Angel Juicer hat hier also sehr gute Arbeit geleistet. Von 500g Stangensellerie konnten 450ml Saft gewonnen werden, das entspricht einer Saftausbeute von 85-90%. Wie einfach die Zubereitung eines frischgepressten Selleriesaftes mit Ingwer ist, siehst in folgendem Video:

Hier kannst du den Angel Juicer 8500S kaufen.

Entsaften mit dem Green Star Elite

Wenn du mit dem Green Star Elite entsaften möchtest, solltest du ein bisschen mit der Schraube variieren, was sich an dem Gerät als etwas ungünstig erweist. Im Vergleich zum Angel Juicer kannst du allerdings den Pressdruck einstellen und somit Einfluss auf die Saftquantität und Saftqualität nehmen. Bemerkst du, dass zu Beginn noch kein Trester herauskommt, musst du ein bisschen an der Schraube herumregeln. Auch bei dem Green Star handelt es sich um ein doppelwalziges Gerät, sodass ein höherer Pressdruck ausgeübt und demzufolge auch mehr Saft gewonnen werden kann.

Da es sich um ein sehr robustes Gerät handelt, geht der Entsaftungsprozess relativ schnell. Der Stößel dichtet weiterhin den Eingang vom Green Star Elite komplett ab. Laut Augenmaß fällt die Trockenheit des Tresters ähnlich aus wie beim Angel Juicer. Im Gegensatz zum Angel Juicer bildet der Green Star allerdings Schaum und arbeitet etwas unsauberer als der Angel Juicer. Insgesamt erhältst du mit dem Green Star eine Saftausbeute von 420ml, das entspricht einer Saftausbeute von 80-85%.

Fazit: Selleriesaft Anthony William – Angel Juicer vs. Green Star Elite GSE 5000

Im Großen und Ganzen geht der Angel Juicer als Sieger aus dem Vergleich hervor. Auch wenn der Saftertrag mengenmäßig nur geringfügig voneinander abweicht: Beim Angel Juicer sind es 450ml, beim Green Star 420ml. Trotzdem macht sich der Unterschied der Saftausbeute bei einem größeren Ausgangsgewicht schon bemerkbar. Mit dem Green Star hat sich während des Entsaftungsprozesses Schaum gebildet, beim Angel Juicer blieb dieser hingegen aus. Der Green Star kann jedoch mit seinem verstellbaren Pressdruck punkten.

Bezüglich der Trockenheit der Trester unterscheiden sich die Geräte nicht voneinander. Wenn du jedoch einen klaren, flüssigen Saft bevorzugst, solltest du den Angel Juicer auswählen. Aus subjektiver Sicht erachte ich den gewonnenen Selleriesaft mittels dieses Entsafters als vollmundiger, wohingegen der Staudensellerie Saft aus dem Green Star eher wässrig ist. Egal für welchen Entsafter du dich letztlich entscheidest, ich empfehle dir die Maschine regelmäßig mit Natron zu säubern, um nichts an Saft einbüßen zu müssen.

Beliebte Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Behandelte Themen

Entsaften
Könnte dich interessieren